Bedford-Strohm: Von der Kirche in Singapur lernen

Bedford-Strohm: Von der Kirche in Singapur lernen
Von der Minderheitenkirche in Singapur können Christen im Westen nach Ansicht des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, viel lernen.

Zwischen 1980 und 2010 sei der Anteil der Christen in dem asiatischen Inselstaat von 10,1 auf 18,3 Prozent gestiegen, schrieb der bayerische Landesbischof am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. Bedford-Strohm und die Präsidentin der bayerischen Landessynode, Annekathrin Preidel, sind derzeit mit einer Delegation auf einer Informationsreise in Fernost.

###mehr-artikel###

Beeindruckt zeigt sich Bedford-Strohm davon, wie die Menschen in Singapur aus einer Minderheitensituation heraus "glaubensfroh und zuversichtlich" die gute Botschaft weitergeben. In der Weltkirche erfahre er, "wie selbstverständlich Frömmigkeit und Engagement für Gerechtigkeit zusammengesehen und gelebt werden". Deswegen seien solche Reisen in beide Richtungen wichtig - trotz des materiellen Aufwandes, des Zeitaufwandes und der mit dem Fliegen verbundenen Umweltbelastung, betonte der Ratsvorsitzende.