Kölner Caritasdirektor neuer Sprecher der Nationalen Armutskonferenz

Kölner Caritasdirektor neuer Sprecher der Nationalen Armutskonferenz
Der Kölner Caritasdirektor Frank Johannes Hensel ist neuer Sprecher der Nationalen Armutskonferenz.

Der Mediziner wurde in Hamburg zum Nachfolger von Joachim Speicher gewählt, wie der Kölner Diözesan-Caritasverband am Donnerstag mitteilte. Hensel übernimmt das Amt für zwei Jahre. Dem Sprecherkreis gehören außerdem Werena Rosenke (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe), Michael David (Diakonie Deutschland) und Robert Trettin (Armutsnetzwerk) an.

"Die Armut vieler Einzelner geht alle an", sagte Hensel. Er betonte, in Deutschland könne durch eine veränderte Bildungspolitik, eine bedarfsgerechte Regelsatzberechnung und durch eine veränderte Arbeitsmarktpolitik etwas gegen Armut getan werden.

Die Nationale Armutskonferenz (nak) wurde 1991 als deutscher Ableger des Europäischen Armutsnetzwerks gegründet. Zu ihren Mitgliedern gehören unter anderem Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie und das Deutsche Rote Kreuz.