Kirchlicher Protest gegen Auftritt von AfD-Politiker

Kirchlicher Protest gegen Auftritt von AfD-Politiker
Der geplante Auftritt des Tübinger Wirtschaftswissenschaftlers Joachim Starbatty an der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth sorgt für Kritik in Kirchenkreisen.

###mehr-artikel### Stadtdekan Jörg Sichelstiel sowie die örtliche Diakonie baten die Hochschule, die Einladung zu überprüfen, wie Sichelstiel am Donnerstag in Fürth dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. Starbatty sitzt für die Alternative für Deutschland (AfD) im Europaparlament. Die Diakonie Neuendettelsau als Trägerin der Hochschule erklärte, man habe nicht vor, den Forscher wieder auszuladen.

Starbatty soll am Freitag den Eröffnungsvortrag bei der Tagung "Sozialunternehmer - Gestalter Sozialer Marktwirtschaft" halten. Im Konferenzprogramm wird seine AfD-Tätigkeit nicht erwähnt. Zuvor hatten auch Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD), die regionale DGB-Gliederung sowie das Nürnberger "Bündnis Nazistopp" die Einladung scharf kritisiert.

###mehr-links### Der Sprecher der Diakonie Neuendettelsau, Thomas Schaller, sagte dem epd, man habe den Wissenschaftler zu einer wissenschaftlichen Tagung eingeladen. Eine Hochschule sei der richtige Ort, um Positionen wie die von Starbatty vertretenen "zu entzaubern". Der Pressesprecher räumte aber ein, dass in der Einladung zu der Tagung nicht hätte verschwiegen werden sollen, dass Starbatty AfD-Politiker ist.