DAAD startet Sonderprogramm für syrische Studenten

DAAD startet Sonderprogramm für syrische Studenten
Deutschland baut seine Hilfe für Studenten aus Syrien aus. Mit einem neuen Förderprogramm sollen 100 Syrer in Deutschland studieren können, teilte der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) am Mittwoch in Bonn mit.

###mehr-artikel###Dafür stehen insgesamt 7,8 Millionen Euro aus Mitteln des Auswärtigen Amts zur Verfügung. Bewerben können sich Studenten aus dem Bürgerkriegsland und syrische Flüchtlinge in Deutschland.

Man reagiere mit dem Sonderprogramm auf die dramatische Verschlimmerung der Lage in Syrien und die zunehmenden Anfragen von Studenten, sagte eine Sprecherin des Austauschdienstes. Neben einem akademischen Aufenthalt in Deutschland sollen auch Hochschulstudien in syrischen Nachbarländern wie der Türkei oder Jordanien unterstützt werden, wo viele Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland leben.

###mehr-links###Im vergangenen Jahr konnten demnach über 300 Studenten und Wissenschaftler aus Syrien mit einem regulären DAAD-Stipendium in Deutschland lernen und forschen. Zudem hätten im Jahr 2012 deutsche Hochschulen 1,4 Millionen Euro bekommen, um Nothilfe für syrische Studenten zu leisten, die von ihren Familien nicht mehr unterstützt werden konnten.