Sommerbibel - siebte Woche: Fantasy

Sommerbibel Fantasy

Foto: Seleneos/photocase

Sommerbibel - siebte Woche: Fantasy
Im Sommer, und vor allem im Urlaub, möchten wir andere Welten entdecken, weit entfernt von allem Bekannten. Kaum ein Buch erzählt so viele fantastische Geschichten wie die Bibel, so kurios, so erschreckend, so anders. Der ständige Kampf zwischen Gut und Böse findet hier seinen Ursprung - und sein Happy End.

Warum mir das 2014 wichtig war: Im Sommerurlaub in der Bibel zu lesen, als ob sie ein ganz normales Buch wäre, hat mir viel Spaß bereitet. Es ist schön, diese ausgesprochen guten Texte einfach mal durchzuschmökern. Besonders spannend war es für mich, einmal einen Seitenblick auf das "Henochbuch" zu werfen, das nicht im Bibelkanon enthalten ist, aber eine wichtige Vorlage für den Noah-Film war, der 2014 herauskam.

- Frank Muchlinsky, Redakteur bei evangelisch.de

 

Der Seher

Es ist die Zeit der letzten Schlacht. Im Himmel und auf der Erde kämpfen die Mächte des Guten und des Bösen gegeneinander. Sie bieten alles auf, was ihnen zur Verfügung steht: Drachen, Engel, Dämonen. Der Seher Johannes sieht diesen Kampf und schreibt ihn auf. Seine Bilder sind erschreckend und verstörend, doch er sieht: So wird es kommen!

     

    Die Fall der Engel

    200 Engel steigen auf den Berg Hermon herab. Ihr Plan: sie wollen mit Menschenfrauen Kinder bekommen. Doch die Erzengel klagen die 200 Engel vor Gott an. Ihre Strafe wird fürchterlich sein. (Dieser Text stammt aus dem äthiopischen Henochbuch, der nicht zum Kanon der Bibel gehört. Doch finden sich dort viele Motive, die Teil der christlichen Tradition geworden sind.)

     

    ###mehr-info-95656###

    Verfluche sie!

    Das Volk Israel wandert nach dem Auszug aus Ägypten weiter durch die Wüste. Das Volk der Moabiter fürchtet sich vor ihnen, und so wird Bileam zu Israel gesandt, damit er das Volk verflucht. Doch der schafft es einfach nicht. Und dann beginnt auch noch sein Esel zu sprechen...

    Nächste Woche: Wellness

      Infos zur Serie
      Die Bibel steckt voller dramatischer, seltsamer und sogar erotischer Geschichten. Sie eignet sich sogar als Strandlektüre. In unserer Serie "Sommerbibel" haben wir eine Auswahl zusammengestellt.

      Serie weiterlesen

      Vorheriger Beitrag
      Artikel
      04.09.2014

      aus dem chrismonshop

      Leuchtender Osterjubel – Wortlicht-Kerze
      Die Osterbotschaft zum Leuchten bringen – und das ganz langsam: Nach dem Anzünden des Wortlichts erscheint der verborgene Text auf der Kerzenoberfläche und sorgt über 40...