"Ich hol mir jetzt einen Kaffee" - Zitate von der Synode

"Ich hol mir jetzt einen Kaffee" - Zitate von der Synode
Die Synodensitzung der EKD besteht vor allem aus Gremiensitzungen. Plenum, Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Weltcafé und Murmelgruppen - die Synodalen sitzen und reden viel. Manchmal bricht sich Gelächter Bahn, denn in fünf Tagen Synode ergibt sich das ein oder andere Bonmot. Wir haben ein paar davon zusammengestellt.

...zum Thema Ökumene:

"Man darf nichts schönreden, was nicht schön war." – Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider zum Ökumene-Treffen mit dem Papst in Erfurt

"Dass in der Augustinerkirche kein Wort zu Martin Luther und der Reformation gefallen ist, zeigt ja auch eine gewisse Sprachlosigkeit der anderen Seite." – Synoden-Präses Katrin Göring-Eckardt zum gleichen Thema

"Wir wollen gar nicht Kirche im römisch-katholischen Sinne sein." – Synoden-Präses Katrin Göring-Eckardt in ihrem mündlichen Bericht zur Synode

"Die katholische Position lässt sich beschreiben als 'satis est' ist 'not enough'". – der Synodale Peter Bukowski

...zu Katrin Göring-Eckardts Stimme:

"Ich bin nicht sprachlos über die Synode, aber reden kann ich trotzdem nicht." – das ließ Synoden-Präses Katrin Göring-Eckardt verlesen, weil sie wegen einer Stimmbandreizung nicht sprechen durfte.

"Politisch finde ich es gar nicht so schlecht, wenn die Grünen mal ihre Sprache verlieren und einen Schwarzen für sich reden lassen." - Synoden-Vizepräses Günther Beckstein (CSU), als er beim Presseempfang der Synode Präses Katrin Göring-Eckardt vertrat

...zum Castor-Transport:

"Der nächste Castor-Transport wurde umgeplant. Man könne ihn der Bevölkerung am 'Tag der Kartoffel' nicht zumuten – jetzt fährt er am ersten Advent." – Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider zum Thema Gorleben

"Advent heißt zwar Ankunft, aber wir bereiten uns da auf die Ankunft eines anderen vor" – Der niedersächsische Synodale Henning Schulze-Drude zum gleichen Thema

...zur Berichtsform des "Weltcafés":

"Ich hol mir jetzt einen Kaffee." – der württembergische Landesbischof Frank Otfried July in der Weltcafé-Berichtsrunde

"Wir sind zu oft nüchtern." – eine der Berichtsgruppen beim Weltcafé über den Zustand der evangelischen Kirche

...zum Schwerpunktthema Mission:

"Stellen sie sich den Filmschluss vor – auf einmal entrückt er!" – der hannoversche Landesbischof Ralf Meister in der Debatte um die Missionskundgebung über Jesus und das Wirken des Heiligen Geistes

"Man muss behutsam sein, dass wenn man so einen Pass spielt, er nicht ins andere Tor geschossen wird." – Landesbischof Ralf Meister zur Vorlage des Vorbereitungsausschusses beim Schwerpunkt Mission in der Pressekonferenz am Montag

...zur Bibelarbeit am Montag:

"Philippus erhielt einen Ruf des Engels des Herrn, ich einen Anruf aus dem Kirchenamt in Hannover." - Peter Schmid, Vizepräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, in seiner Bibelarbeit am Synoden-Montag, für die er kurzfristig anstelle des erkrankten Olaf Fykse Tveit eingesprungen war

"Angesichts der Kritik einer Kopflastigkeit würde ich zunächst nach der Qualität des Kopfes fragen. Einen guten Kopf empfinde ich nicht als Last." - Peter Schmid in der gleichen Bibelarbeit

"Sie waren für uns so etwas wie ein Sondereinsatzkommando für kirchliche Notfälle." –Synoden-Vizepräses Klaus Eberl zu Peter Schmid, Vizepräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, kurz SEK

...und sonst so:

"Manche ziehen ihre Straße nicht nur fröhlich, sondern auch mit 245 PS." – einer der Jugenddelegierten bei der Aussprache zum Klimabericht zum Thema kirchliche Dienstwagen

gesammelt von evangelisch.de und epd