Weiterer Anschlag auf Christen in Nigeria

Weiterer Anschlag auf Christen in Nigeria
Bei einem erneuten Anschlag auf Christen im Norden Nigerias sind am Sonntagabend mindestens drei Menschen getötet worden.

Zwei Gläubige und ein Pastor seien erschossen worden, als sie eine protestantische Kirche in dem Ort Jere in der Nähe der Stadt Maiduguri verlassen hätten, berichteten nigerianische Zeitungen. Nach anderen Angaben wurden vier Menschen getötet.Zu dem Anschlag bekannte sich bisher niemand. In der Vergangenheit verübten Mitglieder der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram mehrfach ähnliche Attentate. Die Gruppe hat Kontakte zum Terrornetzwerk Al-Kaida.

Zuvor waren am Sonntag bei einem Angriff in der nordnigerianischen Stadt Kano nach Behördenangaben mindestens 17 Menschen getötet worden. Bewaffnete hatten das Feuer auf Teilnehmer zweier Freiluft-Gottesdienste auf dem Campus der Universität eröffnet und Sprengsätze geworfen. Die Universität sprach von sieben Toten.

Zwischen Boko Haram und dem in Pakistan getöteten Al-Kaida-Führer Osama bin Laden gab es offenbar enge Kontakte, wie die britische Tageszeitung "The Guardian" am Sonntag berichtete. Das hätten Dokumente ergeben, die in Bin Ladens Haus in Pakistan gefunden worden seien. Bin Laden war am 2. Mai vor einem Jahr von US-Militärs erschossen worden. Im vergangenen Jahr hat Boko Haram mindestens 500 Menschen bei Anschlägen in Nigeria getötet.