Komödien, Dokus und Thriller: TV-Highlights zu Ostern

Komödien, Dokus und Thriller: TV-Highlights zu Ostern
Das Feiertagsprogramm kann sich sehen lassen: Die Fernsehsender warten mit jeder Menge guter Unterhaltung und Information auf. Wir haben ein knappes Dutzend Empfehlungen für Sie zusammengestellt.

Karfreitag, 22. April

20.15 - 22.25 Uhr Sat.1
Ratatouille

Animationsfilm, USA 2007, 130 min.

Das Ende der Fastenzeit naht - da passt die kleine Ratte mit den großen Träumen bestens: Remy will als Gourmetkoch in Paris arbeiten, was ihm unentdeckt auch gelingt. Mehr noch: Die nichtsahnenden Gäste verehren seine kulinarischen Kreationen. Doch ob der wenig geschätzte Meisterkochs auf Dauer unentdeckt bleibt? Sat.1 zeigt das rasante Trick-Abenteuer als Free-TV-Premiere. (Auch am Ostersonntag um 12.50 Uhr in ORF1 zu sehen.)

20.15 - 21.45 Uhr ARD
Gottes mächtige Dienerin (Folge 2 am Ostersamstag, 20.15 - 21.45 Uhr)

TV-Film, D 2011, 90 min.

Christine Neubauer als Verkörperung der echten Schwester Pascalina, die 40 Jahre lang als Haushälterin und Privatsekretärin des späteren Papstes Pius XII. diente: Nach einer Buchvorlage der Historikerin Martha Schad hat Regisseur Marcus O. Rosenmüller das bewegte Leben der aufopferungsvollen Ordensschwester als glanzvollen Event-Zweiteiler verfilmt. (Wh.: Teil 1 Di., 26. 4, 10.30 - 12.00 Uhr ARD; 18.30 - 20.00 Uhr EinsFestival; Mi., 27. 4., 7.00 - 8.30 Uhr EinsFestival; Teil 2 Mi., 27. 4., 10-30 - 12.00 ARD; Mi., 27. 4., 18.30 - 20.00 EinsFestival; Do., 28. 4., 7.00 - 8.30 Uhr EinsFestival)

Ostersamstag, 23. April

15.00 - 15.45 Uhr 3Sat
Der Auftrag des Erzengels: Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung"
Geschichtsdokumentation, D 2009, 45 min.

Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Bei einer Auktion biblischer Antiquitäten erwirbt der Schweizer Sammler David Jeselsohn 1998 eine beschriftete Steintafel, die Offenbarung Gabriels. Untersuchungen zeigen, dass das Artefakt aus dem 1. Jahrhundert stammt und einen Hinweis auf die Auferstehung des jüdischen Rebellenführers Simon enthält, der vor Jesus lebte. Der Film begibt sich auf die Spuren der "Gabriel-Offenbarung".

17.50 - 20.00 RTL2
About A Boy oder: Der Tag der toten Ente

Komödie, USA/GB/F 2002, 130 min.

Will (Hugh Grant) muss durch glückliche Fügungen des Schicksals nicht arbeiten und hat es sich bequem im Leben eingerichtet. Eines Tages aber zeigt ihm Marcus, Sohn einer depressiven Alleinerziehenden, dass es noch mehr gibt im Leben als Müßiggang. Witzige und anrührende Story für die ganze Familie, immer wieder gern gesehen und mit einem großartigen Soundtrack von Pop-Zausel Badly Drawn Boy.

22.05 - 0.10 Uhr Kabel 1
Die Passion Christi

Drama, Aus/I/USA 2003, 125 min.

Mel Gibsons Version der letzten Stunden im Leben von Jesus Christus ist wegen seiner expliziten Gewaltdarstellungen ein Horrortrip, der dem Zuschauer starke Nerven abverlangt. Für alle, die sich ein eigenes Bild des zum Kinostart heftig umstrittenen Werks machen wollen.

22.35 - 0.30 Uhr Vox
Jesus: Fakt oder Fiktion - Rätsel um den Mann aus Nazareth

Dokumentation, D 2011, 115 min.

"Wenn Jesus zurückkommen und einige seiner Biografien über sein Leben lesen würde, wäre er ziemlich geschockt", sagt Shimon Gibson, Archäologe in Jerusalem. Die Spiegel-TV-Produktion stellt die einzelnen Lebensstationen Jesu dar. Doch was ist Fakt und was Fiktion? Das kommentieren und analysieren Fernsehmoderator Michel Friedman, Benediktinermönch Anselm Grün, Dieter Viewegger vom Deutschen Evangelischen Institut für Altertums-Wissenschaft des Heiligen Landes, Archäologe und Buchautor Shimon Gibson, Kirchengeschichtler Christoph Markschies und die Bibelforscherin Claire Pfann. (Wh. am Ostersonntag, 11.15 - 13.15 Uhr Vox)

Michel Friedman. Foto: Spiegel TV/Vox

Ostersonntag, 24. April

13.55 - 15.20 Uhr 3Sat
Fahrraddiebe

Drama, I 1948, 85 min.

Vittorio De Sicas schwarzweiße Arbeitslosengeschichte aus dem Italien der Nachkriegszeit beeindruckt bis heute durch seinen schonungslosen Realismus, dem die hervorragenden Darsteller ein Gesicht geben. Der Kinoklassiker gilt Kennern zu Recht bis heute als einer der besten Filme aller Zeiten. (Der Trailer unten bezieht sich auf das italienische Original, 3Sat zeigt eine deutsch synchronisierte Fassung.)

20.15 - 23.00 RTL2
Walk The Line

Biografie, USA 2005, 165 min.

Wer James Bond ("Ein Quantum Trost" um 20.15 Uhr in RTL) zu actionlastig und "Madagascar 2" (zur selben Zeit in Sat.1) zu albern findet, wird mit dieser Verfilmung der frühen Karrierejahre von Johnny Cash auf hohem Niveau bedient. Joaquin Phoenix überzeugt als Country-Star mit Licht- und Schattenseiten, die Duette mit der dafür Oscar-prämierten Reese Witherspoon als Cashs Frau June Carter haben beide höchstselbst eingesungen. (Wh. am Ostermontag, 16.20 - 19.00 Uhr RTL2)

Ostermontag, 25. April

16.00 - 19.10 Uhr ARD
Doktor Schiwago

Drama, USA 1965, 190 min.

Selbst sonniges Wetter zieht nicht jeden nach draußen. Eine gute Gelegenheit, diesen opulenten MGM-Schmachtfetzen über eine Liebesgeschichte im zaristischen Russland (wieder) zu entdecken, dieses Mal sogar ohne Werbeunterbrechung. Schon die Top-Besetzung (Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Rod Steiger, Alec Guinness, Rita Tushingham) ist sehenswert, die Filmmusik legendär.

19.30 - 20.15 Uhr ZDF
Terra X: Das Shakespeare-Rätsel

Wer war William Shakespeare wirklich - gab es überhaupt einen einzigen Autor von "Hamlet", "Macbeth", "Ein Sommernachtstraum" und "Der Widerspenstigen Zähmung"? Neue Forschungen weisen auf einen Mann hin, der sich aus guten Gründen für Shakespeare ausgab: Christopher Marlowe.

William Shakespeare. Foto: ZDF

22.00 - 0.50 Uhr RTL
Zodiac - Die Spur des Killers

Thriller, USA 2007, 170 min.

Auf das eher mittelmäßige Programm zur Hauptsendezeit folgt diese beklemmende Suche nach einem Serienmörder in Südkalifornien, der ein echter Fall zugrunde liegt. Jake Gyllenhaal und Robert Downey jr. als Zeitungsmitarbeiter sind Ende der Sechzigerjahre hinter einem Killer her. Der Film fasziniert durch detailgetreue Dekors und atmet den Geist einer Zeit des Umbruchs. 

Service: religiöse Sendungen mit Untertiteln

Als besonderen Service für Hörgeschädigte hat die Katholische Hörgeschädigten-Seelsorge im Bistum Augsburg eine aktuelle Liste der religiösen Sendungen zusammengestellt, die mit Untertiteln versehen sind. Sie kann hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.

thö