Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "Das Schmuckstück" mit Catherine Deneuve sowie "Sascha", ein amüsantes deutsch-montenegrinisches Coming-out.

Das Schmuckstück (Frankreich 2010)

[reference:nid=37343]

In seinem dreizehnten Film legt der französische Regisseur Francois Ozon eine perfekt durchgestylte Zeitkomödie vor. Die großartige Catherine Deneuve spielt das "Schmuckstück", die Frau eines Fabrikbesitzers, die Ende der 70er Jahre nach dem Herzinfarkt ihres Mannes die Firma leiten muss. Sie verhandelt mit den streikenden Arbeitern und nimmt es sogar mit dem kommunistischen Bürgermeister (Gerard Depardieu) auf, mit dem sie ein kleines Geheimnis aus der Vergangenheit teilt. Ozon gelang eine raffinierte Filmfarce mit brillanten Schauspielern, gegen die man nur einwenden kann, dass sie ihrem selbst gestellten emanzipatorischen Anspruch nicht ganz gerecht wird.

Regie und Buch: François Ozon (nach dem Stück von Barillet und Grédy). P: Eric und Nicolas Altmayer. Mit Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Fabrice Luchini, Karin Viard. 104 Min. FSK: ab 6,ff. FBW: besonders wertvoll.

Gnomeo und Julia (GB/USA 2010)

[reference:nid=37339]

Shakespeares unsterbliche Tragödie "Romeo und Julia" unter Gartenzwergen: Ein gutes Konzept für einen Animationsfilm, das mit eingeführtem Happy End Spaß für die ganze Familie verspricht. Dabei sind die unsterblich in einander verliebten Gnomeo und Julia nur Stellvertreter ihrer Besitzer, die ihren privaten Kleinkrieg im Garten ausfechten. Dort suchen sich Mr. Capulet (rote Hälfte des Doppelhauses) und Miss Montague (blaue Hälfte) in kitschigen Arrangements zu überbieten, wozu auch die Gartenzwerge gehören, die ihre wechselseitigen Vorurteile pflegen. Die Ausgangsidee hat Charme, doch leider wird die charmante kleine Geschichte völlig unnötig durch brachiale Effekte und popkulturelle Anspielungen aufgemotzt.

Regie: Kelly Asbury. Buch: Kelly Asbury, Mark Burton, Kevin Cecil, Emily Cook, Kathy Greenberg, Andy Riley. Deutsche Stimmen: Anke Engelke, Bürger Lars Dietrich. 84 Min. FSK: ab 6, ff.

Sascha (Deutschland 2010)

[reference:nid=37335]

Sascha ist 19 und bereitet sich auf sein Musikstudium vor. Seine Eltern stammen vom Balkan und wohnen mit ihm in Köln. Seine Mutter wünscht sich, dass Sascha ein erstklassiger Pianist wird, sein Vater will vor allem, dass Sascha ein richtiger Mann ist. Doch momentan hat er wirklich andere Probleme. Er ist in seinen Klavierlehrer verliebt, doch der wird in Kürze aus Köln wegziehen. Und wie soll er ihm das sagen, geschweige denn seinen Eltern? Ein amüsantes deutsch-montenegrinisches Coming-out.

Deutschland 2009/2010 Regie: Dennis Todorovi. Buch: Dennis Todorovi. Mit: Sascha Kekez, Tim Bergmann, Predrag Bjela?, Zeljika Preksavec. 101 Min., FSK: 12, ff.

Der letzte Tempelritter (USA 2010)

[reference:nid=37341]

Die heimkehrenden Kreuzritter Behman (Nicolas Cage) und Felson (Ron Perlman) müssen feststellen, dass ihre Heimat von der Pest heimgesucht wurde. Sie bekommen den Auftrag, ein Bauernmädchen in ein abgelegenes Kloster zu bringen, weil sie im Verdacht steht, die Pest durch Hexerei verursacht zu haben. Mit ihrer Mannschaft und der Hexe im Käfigwagen machen sie sich auf die beschwerliche Reise. Allerdings kommen dabei mehrere Gefährten auf rätselhafte Weise um. Offenbar stecken wirklich dunkle Mächte hinter dem Gräuel. Mittelalterliches Fantasyepos nach altbekanntem Rezept.

USA 2010. Regie: Dominic Sena. Buch: Bragi Schut jr. Mit: Nicolas Cage, Ron Perlman, Claire Foy, Stephen Campbell Moore, Christopher Lee. 107 Min., FSK: 16, ff.

epd