Das Kirchentagslied von Bodo Wartke ist fertig

Das Kirchentagslied von Bodo Wartke ist fertig
"...da wird auch dein Herz sein": Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag wirbt drei Monate vor dem Start mit einem eigens komponierten Lied um Zuspruch.

Der Sänger und Kabarettist Bodo Wartke stellte es am Donnerstagabend im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden erstmals vor. In dem knapp vierminütigen und mehrstrophigen Song setzt er sich mit der Kirchentagslosung "...da wird auch dein Herz sein" auseinander.

[reference:nid=35751]

Ein kostenloser Download des Liedes steht auf der Website des Kirchentags und auf Bodo Wartkes Homepage zur Verfügung. Der 33-jährige Berliner Künstler hat nach eigenen Angaben zunächst eine Weile überlegt, ob er den Auftrag zur Komposition annimmt. Er hoffe aber, dass sein Lied den Austausch von Meinungen, Ansichten und Standpunkten beflügele, erklärte er.

Nach Aussagen von Kirchentagssprecher Hubertus Grass ist der Song vor allem ein besonderes Angebot für die Jugend, um sich auf den Kirchentag vom 1. bis 5. Juni in Dresden einzustimmen. Dort werden gut 100.000 Dauergäste erwartet. Zum Protestantentreffen wird Wartke bei einem Konzertabend persönlich sein Kirchentagslied vortragen.

epd

Themen