Bodo Wartke schreibt das Kirchentagslied 2011

Bodo Wartke schreibt das Kirchentagslied 2011
Bodo Wartke hat einen Song für den Kirchentag geschrieben und der Kirchentag wartet gespannt auf das Ergebnis. Wartke macht, so sagt er "Klavierkabarett in Reimkultur" als Sänger, Schauspieler, Poet und Pianist. Jetzt hat sich der Klavierkabarettist mit der Kirchentagslosung "... da wird auch dein Herz sein" auseinandergesetzt. Am 3. März ist es dann so weit: Das Kirchentagslied 2011 wird im Deutschen Hygiene-Museum Dresden offiziell vorgestellt.

Bodo Wartke: "Klar habe ich einen Moment überlegt, ob ich das Lied für den Kirchentag schreibe. Ich habe mich gefragt, berühren mich Kirche oder Religion? Christliche Ideale prägten und leiten mich, aber wie kann ich davon sprechen? Und welche Schätze liegen mir am Herzen? Dann wurde mir bewusst, dass es viele Menschen gibt, die ähnliche Fragen haben und die genau aus diesem Grund zum Kirchentag kommen, um sich dort darüber auszutauschen.

So habe ich gedacht: "Ich werde es herausfinden, indem ich das Lied schreibe. Ich habe mich auf Entdeckungsreise begeben und mich der Herausforderung gestellt, Facetten des Mottos, die mir unterwegs begegneten, in Reime und Verse zu fassen. Das Ergebnis trägt hoffentlich dazu bei, den Austausch von Meinungen, Ansichten und Standpunkten zu beflügeln."

Kirchentagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat sich als Wartke-Fan geoutet und wird bei der Präsentation dabei sein: "Für mich ist Bodo Wartke einer der besten Kabarettisten Deutschlands. In seinen Texten mischt er Humor mit lyrischen Momenten. Mal lacht man laut und wenige Takte weiter wird es ganz gefühlvoll. Schön, dass wir ihn gewinnen konnten."

www.bodowartke.de