DuMont: Chefredakteure jetzt auch gegen Konstantin

DuMont: Chefredakteure jetzt auch gegen Konstantin
Neue Runde im verlagsinternen Streit um Konstantin Neven DuMont. Jetzt melden sich die Chefredakteure der Kölner Mediengruppe mit einer gemeinsamen Erklärung zu Wort.

Die Chefredakteure der Mediengruppe M. DuMont Schauberg haben von Konstantin Neven DuMont Vertraulichkeit verlangt. Im Führungsstreit dürfe er "der publizistischen Konkurrenz kein Material liefern, das im Wettbewerb gegen uns verwendet wird", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Chefredakteure von "Kölner Stadt-Anzeiger", "Frankfurter Rundschau", "Berliner Zeitung", "Mitteldeutsche Zeitung", "Express", "Hamburger Morgenpost", "Berliner Kurier" und der Redaktionsgemeinschaft Berlin. Die Erklärung wurde am Dienstag veröffentlicht und erscheint an diesem Mittwoch in allen DuMont-Zeitungen.

Chefredakteure begrüßen Rauswurf von DuMont Jr.

Vor einer Woche war Konstantin Neven DuMont (41) als Herausgeber des "Kölner Stadt-Anzeiger", des "Express" und der "Mitteldeutschen Zeitung" abberufen worden. Als Vorstandsmitglied war er bereits beurlaubt worden. Die Chefredakteure stellten sich nun ausdrücklich hinter diese Entscheidungen ihres Verlages. Konstantin Neven DuMont hatte seinen Vater, den Altverleger Alfred Neven DuMont (83), öffentlich aufgefordert, sich weitgehend zurückzuziehen und ihm die Führung des Verlagshauses zu überlassen. Alfred Neven DuMont hatte einen Rückzug abgelehnt. Für diesen Fall hat Konstantin Neven DuMont die Auszahlung seiner Anteile gefordert.

Die Chefredakteure wiederholten am Dienstag die Vorwürfe des Unternehmens, Konstantin Neven DuMont habe sich über Wochen hinweg in verschiedenen Medien abträglich über das eigene Haus geäußert. Die Mitarbeiter stellten besorgte Fragen, schreiben die Chefredakteure: "Umso mehr müssen wir Wert darauf legen, dass die tägliche Arbeit in unseren Redaktionen und Verlagen nicht länger durch abträgliche und substanzlose Äußerungen beeinträchtigt wird." Vorstand und Geschäftsführer der DuMont-Gruppe begrüßten die Erklärung der Chefredakteure, hieß es in derselben Pressemitteilung.

[listbox:title=Die Erkärung[...im Wortlaut bei DWDL]]

Die Erklärung war unterzeichnet von Hartmut Augustin und Hans- Jürgen Greye, "Mitteldeutsche Zeitung"; Hans-Peter Buschheuer, "Berliner Kurier"; Brigitte Fehrle, DuMont Redaktionsgemeinschaft; Joachim Frank und Rouven Schellenberger, "Frankfurter Rundschau"; Rudolf Kreitz, "Express"; Frank Niggemeier, "Hamburger Morgenpost"; Peter Pauls, "Kölner Stadt-Anzeiger"; Uwe Vorkötter, "Berliner Zeitung".

Vorsitzender des Aufsichtsrats von M. DuMont Schauberg ist Alfred Neven DuMont. Außerdem gehören dem Aufsichtsrat der Versicherungsmanager und Rechtsanwalt Claas Kleyboldt und der Unternehmensberater Peter May an. Konstantin Neven DuMont ist Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Presse-Agentur.

dpa