Ex-Bischöfin Käßmann hat Hannover verlassen

Ex-Bischöfin Käßmann hat Hannover verlassen
Die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann hat am Dienstag Hannover verlassen. Sie geht Ende August für vier Monate zu einem Studienaufenthalt in die USA.

Wie die stellvertretende Sprecherin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Silke Römhild, dem epd bestätigte, ist die einstige EKD-Ratsvorsitzende aus ihrer Privatwohnung über der Bischofskanzlei am Maschsee ausgezogen. Über ihren künftigen Wohnort wurde nichts bekanntgegeben.

Die 52-Jährige, die im Februar nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von allen Ämtern zurückgetreten war, geht Ende August für vier Monate an die Emory-Universität in Atlanta im Südosten der USA. Ein Angebot, in Amerika zu bleiben, habe sie abgelehnt, sagte sie vor kurzem. Sie wolle nach Deutschland zurückkehren.

Käßmann war vor elf Jahren zur Bischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gewählt worden und zog Ende Juli 1999 mit ihrer Familie nach Hannover. 2007 ließ sie sich nach 26 Jahren Ehe von ihrem Mann Eckhard scheiden, mit dem sie vier erwachsene Töchter hat. Ein Jahr zuvor war die promovierte Theologin an Brustkrebs erkrankt und hatte ihren Dienst zwei Monate nach ihrer Operation wieder aufgenommen. Im Oktober 2009 wurde sie zur Ratsvorsitzenden gewählt und war damit oberste Repräsentantin von rund 25 Millionen Protestanten.

epd