Angela Merkel: "Das ist wie ein Traum"

Angela Merkel: "Das ist wie ein Traum"
Nach dem glanzvollen 4:0-Erfolg gegen Argentinien bei der Fußball-WM in Südafrika erhält die deutsche Mannschaft Lob von allen Seiten. Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Das ist ein Traum."

Argentiniens Fußball-Nationaltrainer Diego Maradona: «Mit meinen 50 Jahren, die ich am 30. Oktober vollende, ist dies der schwerste Augenblick meines Lebens, weil an der Spitze so guter Spieler und Menschen zu stehen... Das ist wie ein Faustschlag von Muhammad Ali, ich habe zu nichts mehr Kraft.»

Bundestrainer Joachim Löw: «Was wir heute in der zweiten Halbzeit gespielt haben, das war klasse. Die Mannschaft hat den Willen gezeigt von Champions. Was die Höhe dieses Sieges betrifft, das ist fast unvorstellbar. Vieles hat die Mannschaft perfekt umgesetzt, das war einfach toll. Wir wir uns in der zweiten Halbzeit wieder befreit haben, das war ganz hohes Niveau. Jetzt sind wir unter den besten Vier der Welt, aber da gehört diese Mannschaft auch hin. Wir haben noch zwei Spiele vor uns. Jetzt haben wir es selbst in der Hand, hier noch etwas ganz Großes zu erreichen.»

Lukas Podolski: «Wir haben uns nicht verrückt machen lassen und die Antwort auf dem Platz gegeben. Man sieht, wenn wir befreit sind und gut Fußball spielen, geht einiges. Momentan sieht es aus, als würde uns keiner stoppen können. Aber in einem Spiel kann man alles verlieren, deshalb müssen wir konzentriert bleiben.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Es war einfach überwältigend. Das ist ein Traum. Es ist eine junge Mannschaft, aber wie ruhig und abgeklärt sie ihre Chancen genutzt hat, davon bin ich begeistert. Ich freue mich für alle Deutschen, die mitgefiebert haben. Die deutsche Mannschaft hat heute etwas Großartiges vollbracht.»

Claudia Roth (Grünen-Bundesvorsitzende): «Wir gratulieren der deutschen Mannschaft zu ihrem grandiosen Erfolg. Mit unendlicher Leichtigkeit und offensiv-defensiver Weltklasseleistung hat unser Team die schwere Favoritenrolle bei der Fußball-WM in Südafrika übernommen. Nach zwei endspielwürdigen Leistungen gegen England und Argentinien ist klar: Egal, wie das Halbfinale ausgeht, diese junge Mannschaft hat schon heute Fußballgeschichte geschrieben. Und die extra angereiste Bundeskanzlerin konnte in Kapstadt lernen, wie man souverän schon im ersten Wahlgang gewinnt.»

Klaus Wowereit (Berlins Regierender Bürgermeister): «Das war eine großartige Leistung. Deutschland spielt nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr attraktiv. Als Berliner freue ich mich ganz besonders, dass Arne Friedrich seine überragende Leistung mit einem Tor krönen konnte.»

Ralf Schumacher (DTM-Pilot): «Unglaublich. Dass es eine Chance gibt, Argentinien zu schlagen, hatte man ja schon gehofft. Aber 4:0, das ist schon toll. Da sieht man, was man mit Motivation und Willen erreichen kann.»

Kurt Beck (SPD-Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz): «Wer Argentinien so rauskickt, der kann auch Weltmeister werden.»

dpa