Oktopus Paul sagt Deutschland-Sieg voraus

Oktopus Paul sagt Deutschland-Sieg voraus
Geht es nach Paul, dem Oktopus-Orakel aus Oberhausen, können wir uns alle schon auf das WM-Spiel von Jogi Löws Truppe am Sonntag gegen England freuen.

Mittlerweile genießt er schon so etwas wie Kultstatus: Paul, der Oktopus aus dem Sealife in Oberhausen. Als regelrechter Fußballexperte hatte er alle Ergebnisse der deutschen Vorrundenspiele bei der Weltmeisterschaft in Südafrika richtig getippt: Siege gegen Australien und Ghana, zum Entsetzen aller aber auch die Niederlage gegen Serbien.

Mit Spannung warteten die Pfleger jetzt darauf, wie Paul das Spiel Deutschland gegen England voraussagen würde: Sieg für Deutschland! Die Methode, wie der Oktopus die Vorhersage ermittelt, ist immer die gleiche. Seine Pflege präsentieren ihm immer zwei Boxen mit identischem Essen, jeweils eine Box mit deutscher Flagge und eine mit der Flagge des Gegners, in diesem Fall also England. Und ohne das leichteste Zögern entschied sich Paul für die Box mit der deutschen Flagge, die englische Essensbox würdigte er keines Blickes.

Ob der Rasen durchnässt ist oder Schweinsteiger verletzt, also Fragen, über die sich Experten stundenlang die Köpfe heiß reden können, ist für das Meerestier alles kein Thema. Oder vielleicht doch? Vielleicht fühlt er es ja einfach in seinen Tentakeln. Letztlich ist ja auch egal, wie Paul es immer wieder hinbekommt, aber schön wäre es ja schon, wenn er auch dieses Mal Recht behalten würde…

fra