Jauch übernimmt Polittalkshow in der ARD

Jauch übernimmt Polittalkshow in der ARD
Günther Jauch wird von 2011 auf dem bisherigen Sendeplatz von Anne Will einen ARD-Polittalk moderieren. Das teilte die ARD am Donnerstag mit. Jauch bekommt einen Drei-Jahres-Vertrag.

Günther Jauch, einer der bekanntesten deutschen Fernsehmoderatoren, soll jetzt doch die ARD verstärken: Vom Herbst 2011 an werde der 53-Jährige auf Anne Wills bisherigem Sendeplatz am Sonntagabend um 21.45 Uhr einen Polittalk moderieren. Sein Vertrag, geschlossen mit NDR und WDR, laufe über drei Jahre, teilte die ARD am Donnerstag mit. Jauch wird weiterhin bei RTL zu sehen sein, wenn auch weniger als bisher.

Unklar bleibt die Zukunft von ARD-Talkerin Anne Will: Eine Option ist, dass die 44-Jährige auf den Donnerstagabend ausweicht, zumal die ARD von Montag bis Donnerstag allabendlich Gesprächssendungen um 22.45 Uhr platzieren will. Das würde jedoch auch bedeuten, dass ein neuer Sendeplatz für Harald Schmidts Late-Night-Show her müsste - sollte er weiter dem öffentlich-rechtlichen Sender die Treue halten.

"Wer wird Millionär" bleibt

Jauch wird künftig im Spagat tätig sein: Auf der einen Seite für die ARD, und auf der anderen für RTL, wo er weiter seine Erfolgsshow "Wer wird Millionär?" präsentieren soll. "Stern TV" gibt er ab, teilte der Kölner Privatsender mit. Ein Nachfolger stehe noch nicht fest.

"Schön, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat", zitierte die ARD den Moderator. "Jetzt freue ich mich auf meine Sendung am Sonntagabend im Ersten." Vor rund dreieinhalb Jahren war der Wechsel Jauchs zur ARD gescheitert, weil ihm aus seiner Sicht zu viel Widerstand aus Reihen der ARD-Gremien entgegengebracht wurde. Jauch wollte sich nicht näher zur Sendung äußern, bis "alles endgültig fix" sei. Außerdem stecke er gerade für RTL in den Fußball-WM- Vorbereitungen. Offen ist auch, ob er den Talk selbst produziert.

Viele Gesprächsrunden

Jauchs Verpflichtung geht bei der ARD einher mit einem neuen Programmkonzept. Jauch moderiert am Sonntag um 21.45 Uhr seinen Polittalk, von montags bis donnerstags legt die ARD einheitlich den Ausstrahlungsbeginn der "Tagesthemen" auf 22.15 Uhr fest. Am Montag gibt es wie bisher um 22.45 Uhr «Beckmann», am Dienstag zur selben Zeit "Maischberger" und am Mittwoch "Hart aber fair" mit Frank Plasberg (bislang um 21.45 Uhr).

Sollte Anne Will künftig durch ihre Sendung am Donnerstag führen, würde sie unmittelbar mit ZDF-Talkerin Maybrit Illner konkurrieren, die bereits um 22.15 Uhr startet. Ein ARD-Sprecher wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob diese Option im Gespräch ist.

"5 gegen Jauch"

RTL und Jauch wollen ihre «erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Show und Unterhaltung» fortsetzen, hieß es unterdessen vom Kölner Privatsender. "Wer wird Millionär?", seit 1999 im Programm, gebe es weiter. Geplant ist eine Fortsetzung der Show "5 gegen Jauch" und eine völlig neue Sendung, die RTL im Juli präsentieren möchte.

Wer ab 2011 das von Jauch mit seiner Firma I&U Information und Unterhaltung produzierte Magazin «Stern TV» (wurde im Frühjahr 20 Jahre alt) moderieren wird, ist offen. «Wir sind natürlich nicht glücklich über seine Entscheidung in Sachen "Stern TV", freuen uns jedoch sehr auf die Fortsetzung unserer bewährten Zusammenarbeit im Showbereich», sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.

Gremien müssen zustimmen

Wie die ARD weiter mitteilte, stehe die Verabredung mit Günther Jauch unter dem Vorbehalt, dass die damit zu befassenden Gremien der ARD dieser Vereinbarung zustimmen. Bereits zum Jahreswechsel 2006/2007 war ein erster Anlauf, Jauch in die ARD zu holen, an den Gremien des Senderverbunds gescheitert. Jauch selbst hatte damals das Wort von den "Gremien voller Gremlins" geprägt.

hen