Mitarbeitervertreter wollen Käßmann als Bischöfin zurück

Mitarbeitervertreter wollen Käßmann als Bischöfin zurück
Mitarbeitervertreter in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers haben eine zweite Amtszeit von Margot Käßmann als evangelischer Landesbischöfin gefordert.

Käßmann erreiche mit ihrer Botschaft Menschen in allen Kirchen und darüber hinaus, teilte Werner Massow als Vorsitzender eines Mitarbeitervertretungsverbandes am Donnerstag in Hannover mit. In einem offenen Brief forderte der Verband den Kirchensenat auf, Käßmann bei der Bischofswahl im Herbst erneut als Kandidatin vorzuschlagen. Käßmann habe die Mitarbeiter stets wertgeschätzt und zudem die Bedeutung der Kindertagesstätten gestärkt, erklärte Massow.

Der niedersachsenweit organisierte Verband, der 2005 gegründet wurde, vertritt nach eigenen Angaben rund 1.000 Beschäftigte aus der hannoverschen Landeskirche, vor allem Erzieherinnen und Erzieher. Die hannoversche Landeskirche hat rund 25.000 Mitarbeiter einschließlich der Pastorinnen und Pastoren.

Wegen Alkoholfahrt zurückgetreten

Käßmann war Ende Februar nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss von allen kirchlichen Leitungsämtern zurückgetreten. Sie stand von 1999 bis 2010 als Bischöfin an der Spitze der mit knapp drei Millionen Mitgliedern größten deutschen Landeskirche. Von Oktober vergangenen Jahres bis zu ihrem Ausscheiden war sie auch Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Am 2. Juni wird Käßmann vor der Landessynode, dem Kirchenparlament, offiziell aus ihrem Bischofsamt verabschiedet.

epd