Kirche ist cool

Kirche ist cool
Ganz Deutschland ächzt unter der Hitze. Ganz Deutschland? Wir hätten da ne Idee …

Schon gemerkt? Es ist ein klein wenig warm derzeit draußen. Und drinnen erst recht. Alle klagen über die Hitze. Die Deutschen machen Siesta wie in Südeuropa, wo sie können. In der Stadt hangeln sie sich von Schattenplätzchen zu Schattenplätzchen.

Wie gut, dass wir die Kirchen haben! Während wir im Winter regelmäßig über die zu sparsam eingestellte Kirchenheizung klagen (Brauchen wir wirklich 16 Grad? Oder reichen vielleicht auch 12 für eine Stunde Gottesdienst?), können wir jetzt, im Hochsommer, unsere Qualitäten voll ausspielen. Kommen Sie doch einfach mal rein. Nach der langen Hitzeperiode haben sich zwar selbst die dicksten Mauern schon ordentlich aufgeheizt – trotzdem aber ist es zumindest in den alten Kirchen oft immer noch angenehm kühl im Vergleich zum Rest der Stadt.

Nutzen Sie doch mal diese Möglichkeit. Ruhe, Stille und Kühle. Egal, ob zu Hause oder irgendwo im Urlaub. Es muss ja nicht immer die überlaufene Touristenkathedrale sein. Und keine Angst, Sie müssen nicht gleich wieder in die Kirche eintreten und auch keine drei Vaterunser sprechen, noch dazu auswendig. Einfach mal durchschnaufen und die Zeit genießen.

Wir wünschen Ihnen kühle Gedanken.

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Oktoberfest
Vielfalt erleben bedeutet, sich Fremden auszusetzen. Das erfordert Mut, den gerade der christliche Glaube stärken kann, meint unser Autor Wolfgang Schürger. Glaubende sind wie Herbstdrachen: Sie leben in der Freiheit des Himmels, aber sind fest gegründet am Boden.
Die Partei vertritt das Gegenteil von allem, was mir wichtig ist. Dagegen wehre ich mich. - Ein Meinungsblog.
Gerade Menschen, die es gewohnt sind, sich gegen Normen zu stellen und sich Orte zu schaffen, die nicht vorgesehen sind, haben eine enorme Resilienz und Kraft. Und tatsächlich bringen sie meines Erachten Ressourcen mit, von denen unsere Gesellschaft und Kirche viel lernen kann.