Symbole der Taufe: Wasser, Licht, Segen und mehr

Taufsymbole
Symbole der Taufe: Wasser, Licht, Segen und mehr
11.04.2018
evangelisch.de
Anika Kempf, Almut Steinecke/ Anne Lüters/ Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (Text)

Die Taufe ist die Übergabe eines großen Geschenkes, dem Geschenk der grenzenlosen Liebe Gottes. Denn in der Taufe wird der Täufling bedingungslos von Gott angenommen. Weil wir dieses Geschenk der Liebe aber weder anschauen noch anfassen können, gibt es für das Sakrament der Taufe zahlreiche Symbole, die versuchen, das Geheimnis der göttlichen Liebe sichtbar und greifbar zu machen. Diese Symbole finden sich im Ablauf des Taufgottesdienstes, aber auch auf Glückwunschkarten zur Taufe, in Taufbüchlein und auf der Taufkerze. Hier eine Auswahl an Symbolen. Texte: Almut Steinecke/ Anne Lüters/ Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern