Luther fliegt wieder

Luther fliegt wieder
Was ein Storch mit Luther zu tun hat …

Anfang August letzten Jahres: Ein Storch wird neben seinem Horst am Dabruner Weinberg in der Nähe der Lutherstadt Wittenberg gefunden. Mit rätselhaften Schussverletzungen: Ein Unbekannter hatte den Weißstorch angeschossen und schwer verletzt. Doch er war standhaft und stark, und weil er – wie Martin Luther – von Menschen verfolgt wurde, bekam er eben von seiner Finderin Karin Schandert diesen Namen verpasst: Luther.

Die störchische Verletzung war wohl relativ ernst: Splitterfraktur im rechten Flügel, dazu eine gerissene Sehne. An Fliegen war fürs erste nicht zu denken. So musste Luther im Storchenhof Loburg überwintern und wurde dort fachgerecht verarztet. Die jährliche Reise nach Afrika fiel für ihn ausgerechnet im Lutherjahr aus. 

Ob Junker Storch in seiner unfreiwilligen Gefangenschaft auf der Veste Loburg die Bibel ins Störchische übersetzte, ist nicht überliefert. (Ja, wir wissen schon, das war die Wartburg.) Auch sonst verhielt er sich dem Vernehmen nach zwar gelegentlich aggressiv, aber eine Reformation des Storchwesens konnte bisher nicht festgestellt werden. 

Nun, es kann ja nicht jeder, der Luther heißt, gleich die ganze Welt umkrempeln. Wir freuen uns, dass Luther wieder fliegen kann. Anfang März wurde er wieder ausgewildert und wurde kurze Zeit später auch wieder in seinem Horst gesichtet. Wir wünschen dem Reformator einen guten Flug ohne weitere Attentate.
 

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.
2024
Seit der Vorstellung des pinken Auswärtstrikots der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer herrscht in den sozialen Medien auf allen Kanälen Pink-Alarm. Was verrät diese Empörungswelle über deutsche Wohnzimmer?