Bunt ist Trumpf

Bunt ist Trumpf

Wer zu spät kommt, den bestraft der Garten, oder so ähnlich. Soll heißen: Diejenigen, deren Gärten jetzt im Juni nicht vor Üppigkeit und  Farbe brummen, sind zu bemitleiden. Die langen Tage, die warmen Temperaturen und der Regen, den wir in diesem Jahr ausreichend hatten, gepaart mit etwas Planung vor ein paar Monaten, sollten eigentlich dafür sorgen, dass der Garten zur Zeit quasi von allein seinen Blüh- und Wachstumshöhepunkt erreicht.

Aber wir wissen ja alle, wie es manchmal so ist – das Wetter ist schlecht, man fühlt sich nicht gut, es gibt so viele andere Dinge zu erledigen, kurz, es gibt 1000 Gründe, die Gartenarbeit vor sich herzuschieben und plötzlich ist es Juni und die Tage werden wieder kürzer und überhaupt ist die Saison schon fast wieder vorbei.

Aber nun kommt die gute Nachricht: Auch wer es bisher versäumt hat, für sommerliche Blumenpracht zu sorgen, muss sich nicht bis zum nächsten Jahr gedulden. Mit ein paar Instant-Maßnahmen können Sie auch jetzt noch Farbe und Abwechslung in den Garten oder auf den Balkon bringen.

Wer sich beeilt, den belohnt der Garten. Oder so ähnlich.

Schnell-Maßnahmen für einen bunten Garten:

  • Lücken im Beet können mit schnell wachsenden Sommerblumenzwiebeln und -knollen gefüllt werden, z.B. Gladiolen, Anemonen, Dahlien, Schopflilien.
  • Auch manche Samen brauchen nicht lange, um zu sprießen, sie können zudem großflächig ausgebracht werden und so Eindruck machen, z.B. Schwarzkümmel, Feldrittersporne (Consolida), Kapuzinerkresse.
  • Kreieren Sie einen Blickfang, z.B. einen attraktiven Obelisken (kann auch selbst hergestellt werden: einfach drei oder mehr Bambusstäbe pyramidenförmig zusammenbinden, mit Schnur Querverbindungen schaffen) und lassen Sie Rank- und Kletterpflanzen daran hochwachsen, z.B. Clematis, Wicken, Kletterrosen.
  • Auch so manches Gemüse wächst schnell und auch jetzt noch, z.B. Radieschen, Mangold, Blattsalate.
  • Attraktive Töpfe mit einjährigen Pflanzen, die zur Zeit in Gärtnereien und Gartencentern zu kaufen sind, bepflanzen.

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
KI macht jetzt auch Musik – und das beunruhigend gut.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.