Season's Greetings

Season's Greetings

Vierundzwanzig. Das ist nicht nur das heutige Datum, sondern auch die Anzahl an Weihnachtskarten, die der Mann und ich in diesem Jahr bekommen haben. Vierundzwanzig von geschätzten 650 Millionen, die die Royal Mail allein in diesem Jahr innerhalb Großbritannien befördert hat. 200.000 Bäume mussten dafür dran glauben. Damit wenigstens ein Teil davon wieder aufgeforstet wird, ruft der Woodland Trust schon jetzt dazu auf, die Karten im Januar nicht einfach mit dem restlichen Altpapier zu entsorgen, sondern in extra aufgestellte Container zu werfen. Mit dem durchs Recycling eingenommenen Geld sollen neue Bäume gepflanzt werden. 8308 Neupflanzungen brachte das Weihnachten im vorigen Jahr.

Bevor sie in die Tonne wandert, ziert die Weihnachtspost aber Häuser und Wohnungen. Wer in diesen Tagen durch Großbritanniens Straßen läuft, wird in allen erleuchteten Wohnzimmern auf Fenster- und Kaminsimsen, in Bücherregalen und auf Vitrinen jede Menge Karten stehen sehen. Denn hierzulande schickt man nicht nur seinen Lieben in der Ferne oder Freunden, die man lange nicht gesehen hat einen Weihnachtsgruß. Sondern praktisch jedem, den man kennt: Nachbarn, Kollegen, dem Frisör und der Yogalehrerin. Der Mann schreibt sogar seinen Eltern, die an Weihnachten zu uns zu Besuch kommen, vorab christmas cards – Mutter und Vater je eine!

Je mehr Karten, umso besser, scheint die Devise zu sein. Vermutlich so etwas wie der prä-internetliche Vorläufer zum "Feunde"-Sammeln auf Facebook. Und auch eine Entsprechung zum "Dislike"-Button gibt es: Wenn ein Engländer seine Abneigung gegenüber jemandem zu Ausdruck bringen möchte, sagt er gern: "He will not be on my christmas card list." Weihnachtskartenentzug als Höchststrafe, sozusagen.

Seit 1843 geht das nun schon so. Damals wurde die Weihnachtskarte erfunden, natürlich von einem Engländer. Ich mag gar nicht ausrechnen, wie viele Bäume in all den Jahren schon zu Weihnachtskarten verarbeitet wurden. Deshalb, liebe Leserinnen und Leser, bekommen Sie in diesem Jahr von mir keine bedruckte Karte, sondern ich wünsche Ihnen auf diesem Wege: MERRY CHRISTMAS!

weitere Blogs

Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Körper sind ein zentrales Thema in den Passionserzählungen. Eine gute Gelegenheit, einen Blick in eine queer-theologische Körperkonfigurationen zu Kreuz und Auferstehung zu werfen.
KI macht jetzt auch Musik – und das beunruhigend gut.
Aus gegebenem Anlass: zwei Briefe an den bayerischen Ministerpräsidenten.