sehensWERT: Healing Begins – Tenth Avenue North

sehensWERT: Healing Begins – Tenth Avenue North

„Healing Begins“ von Tenth Avenue North könnte auch „Light Meets the Dark“ heißen, denn in dem Lied geht es genau darum: dass das Licht in die Dunkelheit kommt. Das ist etwas, was uns Menschen meistens erschreckt und dem wir uns entgegenstellen, weil es bedeutet, dass wir unser Herz prüfen und gegebenenfalls zulassen, dass Gott dort aufräumt.

In diesem tollen Lied – musikalisch, aber vor allem lyrisch – geht es um Masken und Mauern, um Geheimnisse und So-tun-als-ob. Es geht um Dinge, die wir tun, um die Erwartungen der Menschen zu erfüllen oder um zu verbergen, wie es in uns aussieht. Wir haben Angst uns dem zu stellen, was uns Angst macht. Wir haben Angst, anderen Menschen zu zeigen, wie es in uns drin aussieht. So oft hoffen wir, dass wir uns selbst befreien können. Dass wir es irgendwie hinbekommen werden, ohne dass wir anderen unsere Zerbrochenheit zeigen müssen. Und immer wieder stellen wir fest, dass es nicht funktioniert.

Und so ermutigt uns das Lied, die Mauern fallen zu lassen. Und das heißt zu bekennen, sich dem zu stellen, was man oft mit so viel Eifer zu verbergen sucht. Und dann kann Heilung stattfinden, wie es im Refrain beschrieben wird:

This is where the healing begins, oh

Hier beginnt die Heilung

This is where the healing starts

Hier fängt die Heilung an 

When you come to where you're broken within

Wenn du dorthin kommst, wo du tief drinnen zerbrochen bist

The light meets the dark

wo das Licht in die Dunkelheit kommt

The light meets the dark

wo das Licht in die Dunkelheit kommt

Religion sagt uns: tu dies und tu das und du wirst gerettet. Aber Jesus sagt uns: „Ich hab alles für dich getan und deswegen bist du geliebt. Nicht, weil du bestimmten Standards entsprichst, sondern weil ich dich für wert erachtet habe.“ Wenn das kein Grund für lebenslange Dankbarkeit ist, was ist es dann?

Hier nun das sehr empfehlenswerte Video. Ein Tipp: Das Lied gewinnt deutlich an wert, wenn man den Text in seinem Herzen bewegt.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art