Bedford-Strohm zu AfD-Erfolg: Wahlergebnis ist "Weckruf"

Heinrich Bedford-Strohm
Foto: epd-bild/Friedrich Stark
Heinrich Bedford-Strohm
Bedford-Strohm zu AfD-Erfolg: Wahlergebnis ist "Weckruf"
Mit Sorge reagieren Kirchenvertreter auf das Abschneiden der AfD bei der Bundestagwahl. Auch Vertreter von Judentum und Islam blicken kritisch auf den Ausgang der Wahl.

Kirchenvertreter haben sich besorgt über den Einzug der AfD in den Bundestag geäußert. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wertete das gute Abschneiden der Partei als "Weckruf für alle, denen das friedliche und solidarische Miteinander in einem weltoffenen Deutschland am Herzen liegt". Ausgrenzende und hasserfüllte Stimmen dürften "nicht das Leben in unserem Land vergiften", sagte Bedford-Strohm am Montag in Hannover. Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, warnte vor wachsendem Nationalismus.

Bei der Bundestagswahl am Sonntag erhielt die AfD 12,6 Prozent der Zweitstimmen und gewann drei Direktmandate. Im neuen Parlament wird sie mit 94 Abgeordneten drittstärkste Kraft sein.

EKD-Ratschef Bedford-Strohm betonte, es bleibe abzuwarten, "ob eine zerrissene Partei wie die AfD es schafft, sich konstruktiv in den parlamentarischen Arbeitsprozess auf Bundesebene einzubringen und eine Trennlinie zu den radikalen Rechtsaußen-Kräften in der Partei einzuziehen." Kardinal Reinhard Marx forderte, "dass wir uns nicht von den neuen Versuchungen verführen lassen, die in Europa, auch in unserem Land, wieder beginnen: 'Unsere Nation zuerst! Wir zuerst!'" So habe jeder Krieg begonnen. Christen müssten Vorreiter des Miteinanders sein, denn vor Gott zähle nicht, woher man komme, sondern wer man sei.

Kirchenvertreter sehen Wahlergebnis mit Sorge 

Auch der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung fand deutliche Worte: Die AfD sei eine "rechtsextreme Partei, die Positionen vertritt, die in meinen Augen nicht mit einem christlichen Menschenbild zu vereinbaren sind." Das Wahlergebnis sei ein "klares Warnsignal" für die Gesellschaft, sagte Jung.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, plädierte für harte, aber faire Auseinandersetzungen mit der AfD im künftigen Bundestag. Auch "als evangelische Kirche werden wir uns deutlich mit den Positionen der AfD auseinandersetzen", sagte Dröge dem Evangelischen Pressedienst (epd). Gleichzeitig kündigte er an, die Kirche werde intensiv das Gespräch mit denjenigen suchen, deren Ängste so groß seien, dass sie für die scheinbar so einfachen Lösungen der AfD auf komplexe Fragen ansprechbar seien.

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing rief angesichts des starken Wahlergebnisses der AfD in dem Freistaat alle Parteien zum Dialog auf. Im Sinne des Gemeinwohls erhoffe er Gesprächsbereitschaft aller Abgeordneten im Bundestag, sagte Rentzing dem epd. Damit verbinde er die Hoffnung, "dass sich die ausgleichenden und staatstragenden Kräfte in Parlament und Regierung zusammenfinden".

Zum Wahlergebnis äußerten sich auch Vertreter anderer Religionsgemeinschaften kritisch. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, forderte die Vertreter der etablierten Parteien im Bundestag auf, die AfD als inhaltsleer zu entlarven. Im Südwestrundfunk (SWR) relativierte er zugleich die Bedeutung des Wahlerfolgs der Partei. Mitunter habe er während des Wahlkampfs den Eindruck gehabt, dass es "eigentlich nur noch um die AfD" gehe. Fakt sei aber, dass "am Ende des Tages knapp 87 Prozent der Bevölkerung andere Parteien gewählt haben".

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, gibt sowohl den etablierten Parteien als auch den Medien eine Mitschuld am starken Abschneiden der AfD. Manches, "was im Wahlkampf von den demokratischen Parteien zu hören war - wenn auch geschickter und versteckter - war AfD-Rhetorik und damit der Kotau vor diesen Ideologen", schreibt Mazyek in einem am Montag veröffentlichten Gastbeitrag auf "tagesspiegel.de" Der Einzug der AfD in den Bundestag sei eine Zäsur.