Personen

Carsten Rentzing

Carsten Rentzing zum saechsischen Landesbischof gewaehlt

Foto: epd-bild/Matthias Rietschel

Carsten Rentzing ist Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Der Theologe war bisher Pfarrer in Markneukirchen (Vogtland) und zuvor in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge). Der 47-jährige gilt als theologisch konservativ. Geboren wurde Rentzing 1967 in Berlin-Spandau. Ab 1987 studierte er zunächst Rechtswissenschaften und Philosophie an der Freien Universität Berlin, ab 1989 Theologie und Philosophie in Berlin, Frankfurt am Main und Oberursel. Sein Erstes Theologisches Examen erhielt er 1996. Es folgte ein zweijähriges Vikariat mit Praktikum in den Kirchgemeinden Oelsnitz und Zwota (Vogtlandkreis), 1999 wurde er ordiniert. In den Jahren 2002 und 2003 promovierte er an der Universität Leipzig über "die Rede vom Bösen bei Karl Barth und Martin Luther". Rentzing gehört seit 2009 auch der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Er folgt auf den als liberal geltenden Landesbischof Jochen Bohl (65), der am 29. August in den Ruhestand verabschiedet wird. Rentzing ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Alle Inhalte zu: Carsten Rentzing
Abschiebung von Ausländern
08.03.2017 - 09:47
epd
Der sächsische evangelische Landesbischof Carsten Rentzing hält Abschiebungen nach Afghanistan für problematisch.
Eine Frau geht am 27.09.2016 in Dresden an der Fatih Camii Moschee vorbei.
27.09.2016 - 16:02
epd
"Sprengstoffanschläge oder andere Formen von Gewalt sind keine Mittel, um seine Auffassung auszudrücken, mit der Politik in unserem Land nicht einverstanden zu sein", erklärten die sächsischen Bischöfe Rentzing und Timmerevers.
Carsten Rentzing im Gespräch
23.08.2016 - 17:18
Katharina Rögner und Thomas Schiller
epd
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing, ist am 1. September ein Jahr im Amt. Im Gespräch zieht er Bilanz - über fremdenfeindliche Auswüchse, über seine Position als konservativer Lutheraner und den innerkirchlichen Streit um den Umgang mit Homosexualität.
07.12.2015 - 09:00
Katharina Rögner
epd
Der evangelische Landesbischof von Sachsen, Carsten Rentzing, will den Dialog zwischen den Religionen stärken.
Carsten Rentzing
29.08.2015 - 17:49
Katharina Rögner, Thomas Schiller
epd
Carsten Rentzing hat ein konservatives theologisches Profil. Sachsens neuer Bischof muss nun die Landeskirche einen und zugleich in einer Gesellschaft Position beziehen, die nach Pegida-Protest und Flüchtlingskrise bedrohliche Risse zeigt.
28.08.2015 - 16:31
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat dem neuen sächsischen Landesbischof Carsten Rentzing zur Amtseinführung gratuliert. "Wir sind gemeinsam auf dem Weg", schreibt Bedford-Strohm in einer am Freitag in Hannover veröffentlichten Gratulation.
RSS - Carsten Rentzing abonnieren