Themen
Robert Fico und Victor Orban
06.09.2017 - 16:04
Der eine Prozess zur Umverteilung von Flüchtlingen ist entschieden, aber der nächste schon im Gespräch: Lenken Ungarns Premier Viktor Orban und Co. nicht ein, könnte nun ihrerseits die EU-Kommission vor den Europäischen Gerichtshof ziehen.
Manfred Weber (CSU), Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament.
05.09.2017 - 16:17
Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber hat Ungarn und die Slowakei aufgefordert, sich dem bevorstehenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Aufnahme von Flüchtlingen zu beugen.
Jakub_pavlus_by_lubo_bechny.jpg
06.09.2016 - 23:54
In den slowakischen Medien zieht gerade der Fall eines jungen Theologen die Aufmerksamkeit auf sich, dessen Dienstvertrag in der Lutherischen Kirche nicht verlängert wurde, weil er in seinem Verständnis von Ehe keinen Unterschied zwischen heterosexuellen und homosexuellen Partnerschaften macht.
Alle Inhalte zu: Slowakei
Flüchtlinge in Haft in Tschechien
16.12.2015 - 16:12
Kilian Kirchgeßner
epd
Tschechien und die Slowakei wollen möglichst keine Flüchtlinge im Land haben. Und wenn doch, dann Christen. Auch viele Kirchen können sich kaum durchringen, nicht-christliche Schutzsuchende zu unterstützen.
Kinder im Romaquartier am Stadtrand von Kosice
28.10.2012 - 08:53
Kilian Kirchgeßner
epd
Das slowakische Kosice wird europäische Kulturhauptstadt 2013 - Anlass, sich auf das kulturelle Erbe zu besinnen. Dazu gehört im äußersten Osten des Landes auch die Roma-Minderheit. Ein Roma-Medienzentrum will Kultur und Geistesleben fördern.
25.05.2010 - 09:42
Von Christoph Thanei
Staatlich getrennt, herzlich vereint: Fast zwei Jahrzehnte nach der Trennung Tschechiens und der Slowakei ist die Sympathie zwischen beiden Nationen so
RSS - Slowakei abonnieren