Themen

Schützenkönig

Bundesvertreterversammlung der katholischen Schützen
13.03.2017 - 09:35
Mehr als zwei Jahre nach der Debatte um einen muslimischen Schützenkönig im westfälischen Werl lockert der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften seine Regelungen.
04.10.2015 - 11:33
In Düsseldorf hat ein homosexueller Schützenkönig gemeinsam mit seinem Lebenspartner den Thron bestiegen - ein Verstoß gegen die Regeln des konservativen Schützen-Dachverbands. Doch der Düsseldorfer Verein steht hinter dem Paar.
01.10.2015 - 08:53
"Ich will mir keine Alibi-Frau dazuholen", sagte König Udo Figge dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der katholische Dachverband akzeptiert zwar homosexuelle Schützenkönige, diese dürfen den offiziellen Leitlinien zufolge aber nur mit einer Frau an ihrer Seite auftreten.
Alle Inhalte zu: Schützenkönig
07.08.2014 - 13:59
epd
Grundsätzlich sollte sich der Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften (BHDS), "aber schon fragen, wie er mit Vielfalt umgeht", sagte die Leiterin Christine Lüders.
05.08.2014 - 15:52
epd
Die Leiterin der Berliner Antidiskriminierungsstelle, Christine Lüders, fordert: "Mithat Gedik sollte nicht der letzte, sondern der erste von vielen weiteren muslimischen Schützenkönigen in Ihrem Verband sein."
04.08.2014 - 20:36
epd
Darf ein Muslim in einem katholischen Verband Schützenkönig werden? Nach Meinung des Dachverbands verbietet das die Satzung. Noch ist unklar, ob der Schützenkönig seine Königskette behalten darf.
Schützenkönig Sönnern
04.08.2014 - 16:03
epd
Der Fall eines muslimischen Schützenkönigs aus dem westfälischen Werl hatte für Aufsehen gesorgt, nachdem ihm der Dachverband Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften die Teilnahme am Bezirksschützenfest untersagt hatte.
RSS - Schützenkönig abonnieren