Themen

Patchwork-Familien

11.01.2020 - 16:16
Für Menschen, die sich umeinander kümmern, aber nicht verheiratet oder eng verwandt sind, fehlen nach Ansicht von FDP-Politikern rechtliche Hilfestellungen. Eine ins Gesetz aufgenommene "Verantwortungsgemeinschaft" könnte das ändern.
Ursula Ott kommentiert die Homo-Ehe: Familienmodelle gegeneinander ausspielen - muss das sein?
28.05.2015 - 15:45
Ursula Ott diskutiert auf dem Kirchentag über Familienmodelle. Eigentlich wäre es doch so einfach: Einfach anerkennen, dass keiner etwas weggenommen bekommt, wenn alle die gleichen Rechte haben.
Grünewald
07.05.2015 - 09:00
Wohl kaum eine Rolle ist so negativ besetzt wie die der Stiefmutter. Die märchenhaften Erzählungen der Gebrüder Grimm haben sich tief in unser Bewusstsein gebrannt. Aber gibt es auch die "Stiefmutter in gut"? Dirk Artes, Markus Bechtold und Nils Husmann haben eine ganz besondere Stiefmutter besucht.
Alle Inhalte zu: Patchwork-Familien
Familie
18.10.2013 - 11:36
epd
Die umstrittene Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu Ehe und Familie steht im Mittelpunkt einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll.
Hochzeit_01.jpg
16.09.2013 - 11:38
epd
Der Protest gegen das EKD-Familienpapier geht weiter: Die bundesweite Initiative um den badischen Pfarrer Hans-Gerd Krabbe hat vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erneut die Rücknahme der Orientierungshilfe gefordert.
09.09.2013 - 14:46
Markus Bechtold, Ursula Ott
chrismon
Über die Familie und das Familienbild in der Kirche wird gerade viel diskutiert. Ursula Ott lebt in einer Patchwork-Familie und ärgert sich über einen zu leichtfertigen Umgang mit dem Thema.
04.08.2013 - 17:16
epd
Auch viele Familien mit alleinerziehenden Elternteilen oder sogenannte Patchworkfamilien, würden darum ringen, Familie zu sein, sagte die Theologin am Sonntag im Saarländischen Rundfunk (SR).
RSS - Patchwork-Familien abonnieren