Themen

Offene Kirche

Die Kirche St. Peter und Paul in der Nähe der Pfaueninsel enthält einen unverändert erhaltenen Kirchenraum aus der Zeit des Klassizismus in Berlin.
17.08.2018 - 09:06
Jeder will das zu der Uhrzeit machen können, was er will. Das gilt auch für den Kirchenbesuch. Doch evangelische Kirchen haben meist feste Öffnungszeiten. Eine Kirche in Berlin will künftig allerdings auch früh und spät ihre Türen öffnen - für Smartphone-Besitzer.
kirche_regenbogen_2.png
20.12.2017 - 08:54
Liebende gleichen Geschlechts erhalten in der Württembergischen Landeskirche keinen Segen, so hat es die dortige Synode vor drei Wochen beschlossen. Ich habe Stimmen von Menschen aus der Württembergischen Landeskirche gesammelt, die für die Gleichstellung homosexueller Christ_innen kämpfen. Wie geht es ihnen nach dem Beschluss? Was möchten sie denen sagen, die gegen die Segnung stimmten? Und was erhoffen sie sich für die Zukunft?
12.03.2017 - 15:09
Am Sonntag wurde in Stuttgart der AMOS-Preis für Zivilcourage in Kirchen, Religionen und Gesellschaft an die Dekanin Christiane Quincke aus Pforzheim verliehen. Der Sonderpreis ging an das Fraueninformationszentrum Stuttgart für ihre Arbeit mit nigerianischen Frauen.
Alle Inhalte zu: Offene Kirche
Frische Milch wird in ein Glas geschüttet.
06.06.2016 - 17:15
epd
Eine aktive Unterstützung der einheimischen Landwirtschaft durch gezielten Einkauf fordert die evangelische kirchenpolitische Vereinigung Offene Kirche angesichts des Preisverfalls von Produkten wie Milch.
27.05.2015 - 13:58
evangelisch.de
Zum fachlichen Austausch über Radwegekirchen radeln rund 20 Tourismusfachleute und Kirchenvertreter an zwei Tagen an der Fulda entlang.
Kölner Dom
10.07.2014 - 14:00
Karsten Packeiser
epd
Ob gotische Kathedrale oder romantische Wallfahrtskapelle: Kirchen zählen zu Deutschlands beliebtesten Touristenattraktionen. Für die Gemeinden aber ist es nicht einfach, geistliches und touristisches Leben in Einklang zu bringen.
RSS - Offene Kirche abonnieren