Themen
Der amerikanische Rocksänger Bob Dylan wurde vom Juden zum Christen
03.02.2021 - 16:43
Anlässlich des 80. Geburtstages des Sängers und Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan widmet ihm die Apostelkirche in Hannover drei Gottesdienste. Im Zentrum der Sonntagsfeierlichkeiten steht jeweils ein Song aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Künstlers.
Person mit Gitrarre steht in einer Kirche
22.05.2020 - 14:43
Die zeitgenössische Kirchenmusik ist nach Einschätzung des Komponisten Enjott Schneider erstarrt und ohne Impulse: "Was ich an Neuem höre, sind meist schlagerartige, eher flache Melodien und sattsam bekannte Rhythmus-Muster in abgestandener Gospel- oder Kommerzjass-Tradition."
O´Bros
05.06.2019 - 09:40
Schon seit sie denken können, schreiben die Brüder Maximilian und Alexander O. aus München christliche Texte. Unter dem Namen "O'Bros" verbinden sie Hip-Hop mit der christlichen Botschaft.
Alle Inhalte zu: Neue Musik
Michael Patrick Kelly steht neben der Friedensglocke und spielt einen Song in der Christuskirche Mainz
01.05.2019 - 16:11
epd
Pop-Star Michael Patrick Kelly (41) macht Bibelverse zu Musik: "'Sing meinen Song' hat meine Beziehung zu den Psalmen neu mit Musik in Verbindung gebracht", sagte der Gastgeber der Vox-Show der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).
Samuel Rösch
05.02.2019 - 09:29
Lisa Menzel
evangelisch.de
Samuel Rösch wollte nicht der sein, der bei "The Voice" vom Glauben erzählt. Aber der gehört nun einmal zu ihm – auch wenn er jetzt als Musiker in ganz Deutschland unterwegs ist, anstatt Religionspädagogik in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens zu studieren.
Jazzer Uwe Steinmetz
26.01.2019 - 09:33
Jörg Echtler
Der Jazzmusiker Uwe Steinmetz im Interview zur Tagung "Jazz, Singen und Kirche" in der Evangelischen Akademie Loccum.
Das katholisch-reformierte Ensemble "Hangraforgo" mit Faggyas Laszlo (l.) und F. Sipos Bea aus Ungarn spielten Festgottesdienst zum Reformationsjubilaeum in der Wittenberger Stadtkirche St. Marien.
19.03.2017 - 16:55
epd
"Europa braucht Lieder, die erzählen, wie vielfältig es ist, und erinnern, was Europa verbindet", sagte Landesbischöfin Ilse Junkermann in ihrer Predigt.
Generalprobe zum Luther-Oratorium in der Westfallenhalle in Dortmund
30.12.2016 - 10:43
Michael Grau
epd
500 Jahre nach der Reformation kommt Martin Luther im Musical-Sound auf die Bühne. Der Pianist Dieter Falk hat ein Pop-Oratorium über den theologischen Rebellen komponiert und will damit die großen Hallen füllen. 18.000 Sänger helfen ihm dabei.
John-Cage-Orgelwerk
05.10.2013 - 07:25
Vera Rüttimann
Das längste Orgel-Konzert der Welt wird in der Burchardi-Kirche im sachsen-anhaltischen Halberstadt aufgeführt. Immer, wenn sich in John Cages Komposition etwas ändert, kommt es dort zum "Klangwechsel". Am 5. Oktober ist es wieder soweit.
RSS - Neue Musik abonnieren