Themen
Die erste Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)
05.01.2019 - 16:48
Menschen in Jeans und Kaputzenpullover neben anderen in Hemd und Blazer, jugendliche Gesichter neben ergrauten Häuptern: Die erste Jugendsynode zeichnet ein buntes Bild der rheinischen Kirche und ist auch bundesweit ein Novum.
05.01.2019 - 10:25
Die rheinland-pfälzische Jugendministerin Anne Spiegel (Grüne) hat auf der ersten rheinischen Jugendsynode für mehr und möglichst frühe Beteiligung von Jugendlichen geworben.
Neue Beteiligungsformen bei der Jugendsynode
04.01.2019 - 15:00
Die Evangelische Kirche im Rheinland möchte mit ihrer ersten Jugendsynode junge Menschen besser beteiligen. Die neue Tagung sei ein erster Versuch, mehr Chancen für die Mitwirkung junger Leute zu schaffen, sagte der rheinische Präses Manfred Rekowski am Freitag in Bad Neuenahr.
Alle Inhalte zu: Mitsprache
Jugendliche diskutieren
12.10.2018 - 12:41
epd
Eine junge Vertreterin des Lutherischen Weltbundes (LWB) hat bei der Bischofssynode im Vatikan eine stärkere Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen in der katholischen Kirche gefordert.
Die Abgeordnete June Tomiak
16.03.2018 - 13:39
epd
Deutschlands jüngste Parlamentarierin, June Tomiak (Grüne), fordert eine stärkere gesellschaftliche Durchmischung der Parlamente. "Die Politik ist viel älter, männlicher und akademischer, als unsere Gesellschaft wirklich ist", sagte die 21-Jährige am Freitag.
15.10.2017 - 17:07
epd
Betroffenenvertreter im Stiftungsrat der Conterganstiftung haben Conterganopfer zu einer Demonstration vor dem Berliner Bundesfamilienministerium aufgerufen.
23.09.2013 - 12:12
epd
Bei der Mitgliederversammlung kritisierte der Vorsitzende Thomas Jakubowski es als Rückschritt, dass die Pfarrerschaft bei der Beratung der neuen Pfarrbesoldung nicht beteiligt worden sei.
21.03.2013 - 10:35
epd
Lediglich elf Prozent der Kinder und Jugendlichen gaben in einer Umfrage an, dass es ausreichend Möglichkeiten für sie gibt, am Wohnort oder im Stadtteil Einfluss zu nehmen oder sich politisch zu engagieren.
RSS - Mitsprache abonnieren