Themen
Netztheologen Titelbild
09.04.2021 - 17:00
Roman hat für uns einen Text des Theologen Paul Tillich gelesen ("Logos und Mythos der Technik") und wir unterhalten uns anhand dessen über das christliche Verständnis von Technik insgesamt. Es geht um Maschinenstürmer:innen, Selbsterlösende und den Himmel auf Erden.
25.11.2018 - 08:33
Das Ergebnis einer UN-Konferenz über die menschlich nicht kontrollierbaren Waffensysteme sei enttäuschend, kritisierte die Internationale Kampagne zum Verbot von Killerrobotern in Genf.
Künstliche Intelligenz in einem humanoiden Roboter
18.10.2018 - 09:21
Künstliche Intelligenz steuert Social Media und selbstfahrende Autos – und verändert die Welt. In naher Zukunft wird sie dem Menschen in Sachen Intelligenz wohl weit überlegen sein. Was bedeutet das für Ethik und Gesellschaft – und nicht zuletzt für die Medien?
Alle Inhalte zu: Maschine
Roboter
15.02.2018 - 12:33
epd
Das Risiko, durch Computer oder computergesteuerte Maschinen ersetzbar zu werden, steigt nach einer Studie am schnellsten in Helferberufen.
Cyborgs
24.04.2014 - 10:53
Barbara Schneider
epd
Sie tragen Magneten in ihren Fingerkuppen, haben sich Kopfhörer ins Ohr implantieren lassen oder Computerchips unter die Haut. Eine futuristische Vision ist Wirklichkeit geworden: Schon heute leben "Cyborgs" unter uns.
17.02.2011 - 08:40
Die Hirnwindungen waren nicht so schnell wie die Schaltkreise: Bei der US-Spielshow "Jeopardy" hat der Supercomputer "Watson" zwei menschliche Champions geschlagen.
RSS - Maschine abonnieren