Themen

Kirchenferne

27.10.2018 - 16:15
Die evangelische Kirche sorgt sich um ihren Rückhalt bei jungen Menschen. Einer neuen Studie zufolge stelle sich erstmals die Frage einer "entkirchlichten jungen Generation", sagte die Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Irmgard Schwaetzer.
Studie: Niederländer immer kirchenferner
28.04.2014 - 16:26
´Der Kirche verbunden fühlen sich nur noch 30 Prozent der Niederländer.
Heinzpeter Hempelmann
01.07.2013 - 17:53
"Wachsen gegen den Trend" ist möglich – wenn die Kirche ihre Fixierung auf bestimmte Milieus aufbricht und sich auch anderen Lebenswelten zuwendet, erklärt Milieu-Forscher und Theologe Heinzpeter Hempelmann in unserer Serie "Wie wollen wir glauben?".
Alle Inhalte zu: Kirchenferne
 Prof. Dr. Pollack_i-01.jpg
29.05.2013 - 14:58
Martin Rothe
Einen alarmierenden Prozess der Säkularisierung, gerade bei jungen Leuten, beobachtet der Münsteraner Religionssozioge Detlef Pollack. Er empfiehlt der Kirche, sich der Realität zu stellen, aber nicht dem Zeitgeist hinterher zu laufen.
RSS - Kirchenferne abonnieren