Themen
In vielen Schulen ist der Regelbetrieb wieder angelaufen
In mehreren Bundesländern dürfen Kinder und Jugendliche wieder in Klassenstärke unterrichtet werden. Bei vielen ist die Erleichterung groß. Doch was ist in den Corona-Monaten auf der Strecke geblieben? Ein Besuch in der Evangelischen IGS Wunstorf.
Normaler Weise bin ich in der Woche mehrfach allein in einer Kirche, z.B. dienstags übe ich in der Kirche Flügelhorn, da störe ich niemanden mit falschen Tönen, freitags bereite ich dort den Konfirmand:innenunterricht vor, bevor die Konfi-Meute anrückt, samstags checke ich, ob alles für den Gottesdienst bereitsteht und spätestens aber am Sonntagmorgen, um einmal die Predigt allein durchzusprechen oder um mich einzusingen. Vielleicht findet in der Woche zusätzlich noch eine Beerdigung statt oder ein:e Handwerker:in hat sich angemeldet. Es gibt also viele Anlässe, die mich in der Kirche sein lassen.
Homeschooling in Laichingen
Pro Woche nur ein gemeinsamer Schultag, an vier Tagen lernen die Kinder zu Hause im virtuellen Klassenzimmer: So stellt sich eine Initiative in Baden-Württemberg die Schule der Zukunft vor. Vor Gericht will sie nun eine Genehmigung erstreiten.
RSS - Homeschooling abonnieren