Themen
Hebräische Bücher im Regal
22.11.2018 - 09:27
Griechisch, Hebräisch, Latein - das muss ein evangelischer Pfarrer irgendwann mal gelernt haben. Pfarrer Klaus Neumeier hat seine Kollegen in der EKHN befragt, wie sie zu Altsprachen im Theologiestudium stehen. Die antworten zeigen: das Thema polarisiert.
Pfarrer Klaus Neumeier in seiner evangelischen Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel beim Ostermorgengottesdienst.
21.11.2018 - 15:25
Bibelstellen übersetzen? Spielt im Gemeindealltag laut Pfarrer Klaus Neumeier keine Rolle. Stattdessen unterhält er sich mit Geflüchteten auf Englisch und diskutiert mit Besuchern über Theologie im Alltag. Dieser Realität müsse die Ausbildung Rechnung tragen, fordert er.
18.06.2017 - 11:58
Franzisca Baruch, Henri Friedlaender und Moshe Spitzer gelten nach Angaben des Leipziger Museums für Druckkunst als Pioniere des hebräischen Grafikdesigns. Die Künstler waren demnach bis zu ihrer Emigration in den 1930er Jahren in Berlin und Leipzig aktiv.
Alle Inhalte zu: Hebräisch
Nietzsche Hebräisch
16.04.2015 - 17:49
Heiko Kuschel
Ach je. Vor dem Tätowieren hätte Mandzukic mal jemanden fragen sollen, der sich mit Hebräisch auskennt. Uns zum Beispiel.
Verschiedene Übersetzungen von Psalm 73,28a
01.01.2014 - 00:00
Anne Kampf
evangelisch.de
"Gott nahe zu sein ist mein Glück", dieser Vers begleitet uns durch das Jahr 2014. Der Satz klingt klar und schön. Doch was da im Hebräischen steht, ist gar nicht so leicht zu übersetzen.
Die hebräische Sprache: Von der Synagoge auf die Straße
16.12.2012 - 00:00
Elieser Ben-Jehuda machte das Hebräische zur gesprochenen Sprache. Vor 90 Jahren ist er gestorben. Seine Vision ist Wirklichkeit geworden.
Nicht mit dem Latein am Ende: Tote Sprachen in Krelingen
14.05.2012 - 16:46
EKN, Renate Baumgart, Lukas Schienke
evangelisch.de
Altgriechisch, Althebräisch - wer braucht denn sowas noch? Theologiestudenten beispielsweise. Julia Sluiter und Ruben Bühner sind zwei davon. Ihre alten Sprachen haben sie im Studienzentrum des Geistlichen Rüstzentrums Krelingen gelernt - ein Jahr Intensivlernen.
24.02.2012 - 12:01
Von Fabian Kramer
Bibeln, Gebetbücher, Hochzeitsverträge: Eine unvergleichliche Sammlung jüdischer Schriftkultur ist zurzeit im Landesmuseum Zürich und im Internet zu sehen.
03.02.2010 - 08:57
Von Sara Lemel
Vor 100 Jahren setzte sich Hebräisch als Wissenschaftssprache an Hochschulen durch. Doch bis heute werden in der israelischen Alltagssprache bis zu 300 deuts
RSS - Hebräisch abonnieren