Themen

EKD-Synode 2014

TTIP
15.11.2014 - 09:00
Widerstand gegen TTIP, Unterstützung für Flüchtlinge: Die Synode der EKD hat 2014 in Dresden insgesamt 23 Beschlüsse gefasst. Evangelisch.de erklärt sie.
Kommunikation des Evangeliums
14.11.2014 - 09:50
"Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft" war Schwerpunktthema der EKD-Synode in Dresden. Dazu wurde eine Kundgebung verabschiedet. Nachfragen an Mitverfasser Detlef Klahr
Digital und analog lagen auf der Synode in Dresden gleichberechtigt nebeneinander.
12.11.2014 - 15:01
Die EKD-Synode 2014 in Dresden nähert sich dem Ende. Noch bis Mittwoch abend stimmt die Synode über Vorlagen aus ihren verschiedenen Ausschüssen ab. Ein Fazit lässt sich trotzdem schon ziehen.
Alle Inhalte zu: EKD-Synode 2014
12.11.2014 - 13:48
epd
Das Internet eröffne der Kirche neue Räume für die Verkündigung, hieß es auf der EKD-Synode in Dresden. Es sei deutlich geworden, dass der digitale Wandel alle Lebensbereiche umfasse.
12.11.2014 - 12:47
Markus Bechtold
evangelisch.de
EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm gibt Ratschläge für digitales Engagement. Er sagt, warum Martin Luther nicht allein Vorbild sein kann und was ihm Zuversicht für seine neue Aufgabe gibt.
12.11.2014 - 12:37
epd
"Tötung auf Verlangen ist unnötig, wenn wir die Palliativmedizin ausweiten und Sterbende besser begleiten", sagte der bayerische Landesbischof der Wochenzeitung "Die Zeit".
12.11.2014 - 12:10
epd
Der am Mittwoch in Dresden von der Synode verabschiedete Etat hat ein Volumen von 198,7 Millionen Euro, das sind 2,5 Millionen Euro mehr als im laufenden Haushaltsjahr.
Lucas Cranach der Ältere
12.11.2014 - 11:47
epd
Cranach gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Reformationszeit. Von ihm stammen die weltberühmten Altäre in den Stadtkirchen von Wittenberg und Weimar.
Bischof Droege als EKD-Ratsmitglied eingesegnet
12.11.2014 - 11:40
epd
Dröges Einsegnung war vorgezogen worden, weil er am Mittwochabend an der Eröffnung der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin teilnimmt.
Bischof Droege als EKD-Ratsmitglied eingesegnet
12.11.2014 - 10:25
epd
Dröges Einsegnung war vorgezogen worden, weil er am Mittwochabend an der Eröffnung der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin teilnimmt.
Blumenstrauß
12.11.2014 - 09:00
evangelisch.de mit Material von epd
Nach seiner Wahl zum Ratsvorsitzenden der EKD bekommt der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm viele Glückwünsche übermittelt. Doch an ihn richten sich auch hohe Erwartungen. Stimmen aus Politik und Kirche
12.11.2014 - 05:10
evangelisch.de
Vom neuen Ratsvorsitzenden erwartet die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK), dass er sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans-Menschen und Intersexuellen einsetzt, die im kirchlichen Dienst stehen.
Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der bayrischen Landeskirche und neuer Ratsvorsitzender der EKD.
11.11.2014 - 19:27
Thomas Schiller
epd
Friedensethik, Rüstungsexporte, Reformationsjubiläum 2017: Im Interview gibt der neue Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, einen Ausblick auf die Themen, die unmittelbar vor ihm liegen.
RSS - EKD-Synode 2014 abonnieren