Themen

Eingetragene Lebenspartnerschaft

München St. Lukas
18.09.2019 - 08:20
Menschenverachtende Töne in der Diskussion um ökumenische Herausforderungen durch die "Trauung für alle"
were_here.jpg
04.07.2017 - 13:17
Die Ehe für alle ist beschlossen, doch der Kampf für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen und Bisexuellen ist noch lange nicht vorbei. Besonders drastisch wird dies an einem jüngst in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erschienenen Kommentar deutlich.
galater_3_28.jpg
15.04.2016 - 09:15
Immer mehr Landeskirchen segnen Menschen, die in einer homosexuellen Beziehung leben. Gleichzeitig wird Pfarrer_innen das Recht zugestanden, diese Segenshandlung zu verweigern. Eine widersprüchliche Praxis.
Alle Inhalte zu: Eingetragene Lebenspartnerschaft
06.11.2015 - 11:11
epd
Wo bisher nur von Eheleuten die Rede ist, werden künftig ausdrücklich auch Lebenspartner genannt, etwa in Ausbildungsverordnungen, erbrechtlichen Regelungen oder im Asyl- und Aufenthaltsrecht.
Ihre schützende Hand über die Familie halten will die EKD mit ihrer jüngsten Orientierungshilfe, und zwar für jede Form der Familie, auch außerhalb der Ehe.
08.07.2013 - 13:05
Thomas Schiller
epd
Die Orientierungshilfe der EKD zu Ehe und Familie hat nichts mit "Zeitgeist-Surferei" zu tun, erklärt Nikolaus Schneider im Interview. Jede Generation habe die Aufgabe, biblische Normen und Werte in ihrer Zeit leben - und zu diskutieren.
Jede Form der Familie stärken ist das Ziel der EKD-Orientierungshilfe "Zwischen Autonomie und Angewiesenheit".
27.06.2013 - 12:14
epd
Der Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider, hat die Kritik an der Erweiterung des Familienbegriffs durch das aktuelle Positionspapier der Kirchenspitze scharf zurückgewiesen.
Kommentar
06.06.2013 - 17:36
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Das Bundesverfassungsgericht hat eine weitere Entscheidung zur Gleichstellung der Homo-Ehe getroffen, diesmal zum Ehegattensplittig. Aber kann man eigentlich Homo-Ehe sagen, auch wenn es eigentlich eine "Eingetragene Lebenspartnerschaft" ist?
Liebe auf den ersten Blick
09.01.2013 - 18:48
Markus Bechtold(Gesprächsprotokoll)
evangelisch.de
Mandy White wollte ins Kloster. Mit ganzer Wucht wurde sie von der Liebe auf den ersten Blick überwältigt, nur einen Tag später, nachdem sie sich dafür entschieden hatte. Mittlerweile ist die 47-Jährige seit acht Jahren mit ihrer Frau verpartnert.
Eli Wolf
10.12.2012 - 00:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Eli Wolf ist im Februar in die Bild-Schlagzeilen geraten, weil sie als lesbische Pfarrerin mit ihrer Lebenspartnerin, der Grünen-Politikerin Marlis Bredehorst, ein Kind erwartete. evangelisch.de hat sie nach der Geburt ihres Sohnes besucht.
RSS - Eingetragene Lebenspartnerschaft abonnieren