Themen
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
15.04.2019 - 10:30
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Ulf Poschardt
27.03.2018 - 14:42
"Klischees, ranzige Vorurteile, Dämonisierung von Macht und Erfolg" - mit scharfen Worten formuliert der Journalist Ulf Poschardt seine Enttäuschung über Predigten, die von der Politik dominiert sind.
08.05.2017 - 12:41
Christsein und politisches Handeln stehen nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gelegentlich im Widerspruch. "Es zeigen sich gewisse Konflikte", sagte de Maizière der "Bild"-Zeitung für eine veröffentlichte Sonderbeilage zum 500. Reformationsjubiläum.
Alle Inhalte zu: Christ
Sven Schipplock nimmt einen Ball an.
20.10.2016 - 14:52
epd
Der Fußball-Profi Sven Schipplock glaubt, dass Jesus für seine Laufbahn eine wichtige Rolle gespielt hat.
pink_christmas.jpg
18.12.2015 - 10:01
Katharina Payk
Weihnachten – das Fest der Familie!? In der späten Adventszeit wünschen viele Menschen sich gegenseitig bereits "frohe Weihnachten" und "schöne Festtage mit der Familie". Als ob das für alle Menschen so einfach wäre…
17.12.2014 - 00:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Die Teilnehmer der "Pegida"-Proteste beanspruchen für sich, Stimme der deutschen Gesellschaft und des christlichen Abendlandes zu sein. Das ist falsch!
Heinz-Horst Deichmann
07.10.2014 - 10:58
Heinz-Horst Deichmann
Der am vergangenen Donnerstag verstorbene Schuhunternehmer Heinz-Horst Deichmann hat in dem chrismon-Buch "Ich bin evangelisch" sehr persönlich beschrieben, was seinen christlichen Glauben ausmacht.
Landtagswahlkampf der AfD in Sachsen
15.09.2014 - 13:28
Thomas Klatt
Die AfD zieht in zwei weitere Landtage ein: Thüringen und Brandenburg. Aussagen von AfD-Mitgliedern zur Familien- und Migrationspolitik decken sich mit Überzeugungen evangelikaler Christen. Wo verläuft die Grenze zu rechtsnationalem Gedankengut?
Religiöse Partnervermittlung
10.08.2014 - 17:17
Hanna Jochum
epd
Jüdische, christliche oder muslimische Paarvermittler setzen auf Singles, die mit ihrem Partner auch den Glauben teilen wollen. Dabei ist wenig erforscht, wie sich Religion und Beziehung konkret beeinflussen.
Schützenkönig Sönnern
04.08.2014 - 16:03
epd
Der Fall eines muslimischen Schützenkönigs aus dem westfälischen Werl hatte für Aufsehen gesorgt, nachdem ihm der Dachverband Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften die Teilnahme am Bezirksschützenfest untersagt hatte.
Historiker erwartet Abschied vom "C" im Parteinamen der CDU
21.05.2014 - 12:25
epd
"Eine christliche Rückbindung hat für einen großen Teil der CDU-Wähler keine unmittelbare Bedeutung mehr", sagte der Historiker Paul Nolte in einem Interview der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt".
13.05.2014 - 16:41
epd
"Europa hat zwei Möglichkeiten, es kann christlich sein oder aufhören zu existieren", sagte der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I., am Dienstag in Bonn.
19.09.2013 - 14:47
epd
Einst kämpften sie in Nigeria mit Waffen gegeneinander, nun engagieren sie sich gemeinsam für den Frieden: Muhammad Ashafa und Jemas Wuye, ein Imam und ein Pastor, erhalten den Hessischen Friedenspreis 2013. Ihre Sisyphus-Arbeit wird ausgezeichnet.
RSS - Christ abonnieren