Themen
Pfarrer sollen mehr Seelsorge betreiben.
10.01.2020 - 09:11
Etwa jeder achte Pfarrer auf dem Gebiet der EKM leidet unter einem Burn-out. Bischof Kramer plädiert für Veränderungen, "die Spaß machen". Sein Credo: Sich auf das Kerngeschäft Seelsorge konzentrieren.
Pfarrermangel verursacht Burnout bei überarbeiteten Pfarrern.
07.01.2020 - 09:43
Stress, Überforderung, mangelnde Abgrenzung - es gibt viele Ursachen für eine Burn-out-Erkrankung. Selten ist es eine einzige allein. Die EKM hat ihre Geistlichen befragt, wie sie die Situation sehen und wie man ihnen helfen kann.
05.05.2018 - 16:52
Arbeitnehmer in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge zunehmend wegen Überlastung und Erschöpfung krankgeschrieben.
Alle Inhalte zu: Burnout
Nahaufnahme Pfarrerin mit iPad.
12.10.2017 - 09:36
Adrian Spies
evangelisch.de
Wir haben Termine und Deadlines; wir sind im Geschwindigkeitsrausch. Auch Pfarrer Meinhard merkt, dass Zeit an wichtigen Stellen im Pfarrberuf fehlt: Mit Menschen leben, ihre Geschichten teilen, aufmerksam zuhören, präsent sein. Das dauert und lässt sich nicht "beschleunigen".
Das Haus Inspiratio im Kloster Barsinghausen
03.11.2015 - 16:39
Angelique Bohn und Christian Röther, ekn
Das Haus Inspiratio bietet im Kloster Barsinghausen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche die Möglichkeit, sechs Wochen eine Auszeit von ihrem Job zu nehmen. Gärtnern und gemeinsame Küchenarbeit werden angeboten wie auch psychologische und geistliche Begleitung.
Neues Leben
06.04.2015 - 01:35
Markus Bechtold
evangelisch.de
Vor zehn Jahren erlitt Pastorin Tina Willms ein Burnout. Durch dieses Erlebnis sieht sie die Osterbotschaft in einem neuen Licht.
Viele Pfarrer leiden unter Burn-out
10.11.2014 - 16:30
epd
Die Einrichtung bietet bislang acht Plätze und soll Burn-Out-Erscheinungen vorbeugen. Träger ist die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Vorbild ist ein bereits bestehendes Zentrum in der Nähe des unterfränkischen Würzburgs.
Beschleunigende Zeit
28.05.2013 - 00:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
"Jeder kann die Welt verändern", sagt Margot Käßmann. Wie das geht, verrät sie im Interview. Alte, Kinder oder Menschen mit Handicap würden oft als störend empfunden. Der wahre Störfaktor sei aber das sich beschleunigende Tempo unserer Zeit.
23.09.2011 - 12:41
Von Sven Busch
Nach dem Burnout-Bekenntnis von Schalke-Trainer Ralf Rangnick fordert der renommierte Psychiater Florian Holsboer, dass jeder Verein einen Psychologen haben muss.
09.09.2011 - 12:38
Von Franziska Badenschier
Der Fall Markus Miller zeigt: Seit Robert Enkes Suizid hat sich im Fußballzirkus noch nicht viel geändert beim Umgang mit psychischen Problemen. Doch es gibt Lichtblicke.
25.08.2010 - 10:04
Von Miriam Bunjes und Dirk Baas
Damit die Mitarbeiter Feuer und Flamme bleiben: Dortmunder Forscher unterstützen Betriebe im Kampf gegen Burnout. In NRW bieten Zentren Wiedereingliederungsh
RSS - Burnout abonnieren