Rede einer mit dem anderen in Wahrheit und richtet recht, schafft Frieden in euren Toren, spricht Gott.

Kategorie
Bibelstelle
Der Satz steht im Buch des Propheten Sacharja. In diesem Kapitel geht es darum, dass nach schlechten Zeiten für das Volk Israel nun wieder bessere Zeiten beginnen sollen und Gott es ihm gut gehen lassen wird. Gott will viel für die Menschen tun - aber er will auch etwas von ihnen, damit es auch zwischen den Menschen gut wird: Sie sollen ehrlich miteinander sein, gerecht und friedlich miteinander umgehen. Diese Aufforderung könnte auch an uns heute gerichtet werden. Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Frieden fasst zusammen, was Gott von uns will - was ein gutes Leben zwischen Menschen (im Großen wie im Kleinen) ausmacht. Diesen Satz als Taufspruch zu wählen, gibt seinem Kind (oder sich selbst) Grundwerte mit, mit denen es (oder man selbst) dazu beiträgt, dass die Welt ein wenig besser wird - wie Gott es von uns will.