Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.

Kategorie
Bibelstelle
Diesen Satz sagt Jesus anlässlich einer kleinen Szene, in der Leute Kinder zu ihm bringen wollen und die Jünger versuchen, sie daran zu hindern. Für Jesus ist das kommende Reich Gottes ein Geschenk, das sich niemand verdienen könnte, sondern lediglich schenken lassen kann, so wie Kinder sich beschenken lassen. Der Vers ist ein Argument, wenn über die Frage debattiert wird, ob man Kinder taufen lassen soll oder erst Erwachsene. Niemand kann wirklich verstehen, was dieses Reich Gottes ist, das Jesus verkündigt hat, niemand kann die Tiefen des Glaubens wirklich ausloten. Darauf kommt es aber auch nicht an, sondern darauf, ob dieser Glaube einem Menschen gut tut, und ob er ihn als Geschenk wie ein Kind annehmen kann.