Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

Kategorie
Bibelstelle
Diesen Satz sagt Rut, eine Frau aus Moab, zu ihrer Schwiegermutter Noomi, die eine Israelitin ist. Ruts Mann ist gestorben, und Noomi will zurück in ihr Land. Rut beschließt mit ihr zu gehen, obwohl sie einen anderen Glauben hat und einer anderen Kultur angehört. Obwohl dies nicht ein Liebespaar zueinander sagt, wird dieser Vers gern als Trauspruch genommen, weil er so bedingungslos ist. Bei einer Trauung, in der ein Teil katholisch und einer evangelisch ist, könnte dieser Vers geeignet sein, um deutlich zu machen, dass es sich durchaus bei beiden um denselben Gott handelt. Bei Ehen, in denen nicht beide derselben Religion angehören, oder in denen ein Teil vielleicht aus einem anderen Land stammt, sollte das Paar sich fragen, ob die Bedingungslosigkeit des Spruchs ihren Vorstellungen der gemeinsamen Ehe entspricht.