Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.

Bibelstelle
Der Satz steht in einem Zusammenhang, in dem es um 'Grundregeln' eines christlichen Lebens miteinander geht. Für Christinnen und Christen gelten dabei nicht unbedingt andere Regeln als für andere Menschen, die gut miteinander umgehen möchten, aber die Begründung ist noch einmal eine andere. Es wird nicht einfach nur gefordert zu vergeben, sondern es wird leichter, wenn man selbst erfahren hat, wie einem vergeben wird. Als Trauspruch spricht der Satz die Tatsache an, dass ein guter und liebevoller Umgang miteinander über Jahre hinweg alles andere als selbstverständlich ist und immer wieder eine innere Motivation, aber auch Hilfestellung von außen braucht. Die kann aus dem Versprechen am Hochzeitstag, aber auch aus dem Bewusstsein, immer wieder selbst von Gott vergeben zu bekommen, gestärkt werden.