Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.

Bibelstelle
Diese Verse stammen aus einem Brief, den der Prophet Jeremia an die Verbannten Israelitinnen/Israeliten in Babylon schreibt. Als Jerusalem, die Hauptstadt Israels, von den Babyloniern zerstört wurde, vernichteten sie auch den Tempel, die Wohnung Gottes, und man musste sich fragen, ob Gott überhaupt noch für sein Volk da war. Jeremia schreibt nun, dass Gott mit den Gefangenen mitgegangen ist. Er ist bei ihnen und will sich von ihnen wieder erfahren lassen. Dieser Trauspruch eignet sich zum Beispiel für Menschen, die eine Sehnsucht nach Gott haben, auf der anderen Seite aber das Gefühl haben, dass Gott sehr schwer zu erfahren ist. Diese Verse sind die Zusage, dass Gott sich trotzdem finden lassen will. Auch eignet sich dieser Trauspruch für Paare, bei denen diese Zusage im Vordergrund steht.