Ich will Dir danken, HERR, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen.

Bibelstelle
Die Verse wurden von einem Menschen in einer schwierigen Situation verfasst. Er fühlt sich verfolgt und bedrängt. Viele Bilder schmücken diese Situation aus: 'Ich liege mitten unter Löwen oder 'Verzehrende Flammen sind die Menschen' (beides in Vers 5). Aber trotz dieser schlimmen Lage hat die Beterin ein großes Vertrauen in Gottes Handeln. Sie weiß bereits, dass ihr geholfen werden wird, sie hat es schon erlebt. Darum dankt der Beter Gott und zwar ebenfalls mit einem Bild, das ausdrückt, dass er Gottes Liebe, seine Gnade und Treue absolut grenzenlos findet. Wer sich Gottes Beistand für die eigene Ehe wünscht und das Vertrauen hat, dass Gott über alle Grenzen hinweg sich für sie/ihn interessiert, wird hier einen passenden Trauspruch finden. Auch ist das Bild einer Treue so weit, wie die Wolken gehen, sicherlich ein schönes Bild für die eigene Ehe.