Hört mir zu, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.

Bibelstelle

Diese Worte sagt Gott durch den Mund des Propheten Jesaja zu seinem Volk Israel, das schon seit vielen Jahren in Babylon in Gefangenschaft lebt. Als Jerusalem, die Hauptstadt Israels, von den Babyloniern zerstört wurde, vernichteten sie auch den Tempel, die Wohnung Gottes, und man musste sich fragen, ob Gott überhaupt noch für sein Volk da war. Daher sind diese Worte eine Zusage von ganz besonderer Bedeutung: Nicht nur, dass Gott noch da ist, er kümmert sich, er trägt jede Einzelne/jeden Einzelnen wie eine Mutter - und weit über die Zeit hinaus, in der sich Eltern kümmern. Dieser Trauspruch eignet sich für Paare, die gern auch schon einmal in die ferne Zukunft schauen, denn er sagt zu, dass Gott sich selbst festlegt für einen langen Zeitraum. Sein Versprechen, da zu sein, und zu tragen und zu helfen, gilt weit über den Hochzeitstermin hinaus.