Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR.

Bibelstelle
Der Prophet Sacharja, von dem dieser Satz stammt, schaut in die Zukunft. Gott lässt ihn Dinge sehen, die noch nicht sind, die aber nach Gottes Willen sein werden, und Sacharja teilt seinem Volk diese Visionen mit. In diesem Kapitel ruft Gott durch Sacharja alle Völker der Welt auf, sich am Zion (dem heiligen Berg in Jerusalem) zu versammeln, damit dort ein Friedensreich entstehen kann, in dem Gott selbst unter den Menschen wohnt. Als Trauspruch eignet sich dieser Vers vor allem für Paare, denen Visionen wichtig sind, die sich nicht mit dem zufrieden geben wollen, was ist, sondern glauben, dass es noch ganz anders - vielleicht viel besser - kommen kann. Auch macht der Vers deutlich, dass Gott will, dass die Menschen sich freuen können - zum Beispiel an einer Hochzeit. Und darüber hinaus sagt dieser Trauspruch, dass Gott auch in der Ehe bei dem Paar wohnen will.