Personen

Wolfgang Schmidt

Probst Wolfgang Schmidt

© Stefanie Järkel/dpa

Wolfgang Schmidt, geboren 1960, war von 2012 bis 2019 als Repräsentant der EKD und ihrer Stiftungen in Jerusalem tätig. Seit September leitet er das Referat "Bildung und Erziehung" in der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Als Propst an der Erlöserkirche in Jerusalems Altstadt war er Seelsorger für etwa 100 eingeschriebene Gemeindeglieder. Dazu kamen Volontäre, die für einige Monate oder ein ganzes Jahr einen Dienst in Israel oder den besetzten palästinensischen Gebieten leisten. Im Einzugsgebiet der Propstei, Israel-Palästina-Jordanien, leben schätzungsweise 3.000 evangelische Christen deutscher Sprache.

Wolfgang Schmidt
19.02.2020 - 09:06
Von Jerusalem nach Karlsruhe: Wolfgang Schmidt ist nach siebenjähriger Tätigkeit als Propst von Jerusalem nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview spricht er über Spontaneität in Israel, das Friedenspotenzial von Religionen und seine Visionen für die Bildungsarbeit.
Probst Wolfgang Schmidt
16.04.2019 - 15:47
Wolfgang Schmidt ist Propst an der evangelischen Erlöserkirche in Jerusalem. Im Interview erzählt er von den Feierlichkeiten vor Ort in der Karwoche und an Ostern - und von den Problemen der Christen.
RSS - Wolfgang Schmidt abonnieren