Personen

Nikolaus Blum

Dr. Nikolaus Blum ist Oberkirchenrat und leitet das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern. Der promovierte Jurist ist in einer Pfarrersfamilie aufgewachsen. Sein Vater war Pfarrer und Kirchenrat in der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck und in der Badischen Landeskirche.

Oberkirchenrat Nikolaus Blum Thema Missbrauch
Das Engagement gegen Missbrauch wird in der evangelischen Kirche auch weiterhin enorm wichtig sein.. Trotz geringerer Einnahmen durch die Corona-Krise will die bayerische Landeskirche mehr Mittel für die Aufarbeitung und Prävention aufwenden, sagt Oberkirchenrat Nikolaus Blum.
Hinweisschild in Kirche
Ein Spagat steht der bayerischen Landeskirche bevor: Sie will ihre Aktivitäten trotz Corona weitgehend aufrechterhalten, muss aber gleichzeitig finanzielle Einschnitte händeln. Eine Lösung soll die Landesynode bei ihrer Herbsttagung finden
Die evangelische Kirche in Bayern will konsequenter und umfassender gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch vorgehen. Deshalb liegt der Landessynode ein "Präventionsgesetz" vor, über das sie auf ihrer digitalen Herbsttagung vom 22. bis 26. November entscheiden muss.
RSS - Nikolaus Blum abonnieren