Personen

Martin Bucer

Kirchenfenster (Ausschnitt) mit dem Reformator Martin Bucer in der Strassburger Erlöserkirche.
29.12.2016 - 12:19
Martin Bucer suchte den Dialog zwischen den Reformatoren. Dabei wechselte er zum Leid der Beteiligten auch oft die Position. Martin Luther meinte einst, man könne ihm nicht trauen.
Das Reformationsdenkmal in Genf zeigt die Reformatoren Farel, Calvin, Bezer und Knox (v.l.n.r.).
29.10.2015 - 14:37
Die Reformation war eine europaweite Bewegung, und kein rein deutsches Ereignis. Neben Martin Luther gab es weitere wichtige Reformatoren. Das letzte Themenjahr vor dem 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 lenkt die Aufmerksamkeit auf die internationale Wirkung des dramatischen Wandels in Politik und Kirche am Beginn der Neuzeit. Es steht unter dem Titel "Reformation und die Eine Welt". Protestanten der ersten Stunde in Kurzporträts:
Die Thomaskirche in Straßburg.
28.10.2015 - 16:44
Zum Reformationstag geht die EKD ins Nachbarland: Im französischen Straßburg wird am Samstag gefeiert. Die früher deutsche Stadt hat eine wechselvolle Reformationsgeschichte.
RSS - Martin Bucer abonnieren